Thema:
Re:Citroen AMI flat
Autor: lion88
Datum:09.09.20 09:11
Antwort auf:Re:Citroen AMI von Telemesse

>Ich finde solche Konzepte als reine Stadtflitzer durchaus reizvoll. Aber wie du schon sagst, diese Beschränkung auf 45 kmh ist wirklich komplett bescheuert und imo ein wahres Killerargument gegen solche Fahrzeuge. Ist das eigentlich nur in Deutschland so? Ich kann mir gut vorstellen das die Dinger im Ausland wenigstens 50-55 fahren dürfen.

Auf der Ösi-Homepage stehen auch nur die 45 km/h und passen zu diesem Führerschein.

Als mehrspuriges Moped (oder auch Mofa), bzw. offiziell Motorfahrrad gilt

Ein Kraftfahrzeug mit drei Rädern, mit oder ohne Doppelrad
mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h
mit einem Antriebsmotor, der, wenn er ein Hubkolbenmotor ist, einen Hubraum von höchstens 50 ccm hat

Als vierrädriges Leichtkraftfahrzeug gilt

Ein Kraftfahrzeug mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h
mit einer fahrbereiten Masse von höchstens 425 kg (bei Elektrofahrzeugen ohne Masse der Batterien gerechnet)
Bei Fremdzündungsmotoren mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm oder einer maximalen Nenndauerleistung von nicht mehr als 6 kW für andere Motortypen.


45 km/h in der Stadt ohne Airbag finde ich allerdings durchaus bedenklich. Vor allem, weil diese Fahrzeuge oft von Leuten (Säufern) gefahren werden, die gar keinen PKW-Führerschein mehr bekommen. :)


< antworten >