Thema:
Re:Ich bin da etwas zwiegespalten flat
Autor: Matt
Datum:08.09.20 16:18
Antwort auf:Ich bin da etwas zwiegespalten von Telemesse

>Afair war die Autoprämie ja ursprünglich mal als Konjunkturprogrammprämie angedacht um die Coronabedingten Umsatzeinbußen abzufedern. Geworden ist es jetzt ja aber eine Technologielenkungsprämie. Da spricht auch generell nichts dagegen, die ursprüngliche Intention ist damit aber schon verfehlt worden.
>Ob es da jetzt allerdings sinnig ist die nächste Prämie hinterher zu schieben dürfte zumindest mal fraglich sein. Bei wem es läuft, der kauft auch ohne Prämie ein Auto und bei wem es nicht läuft dürfte der Neuwagenkauf nicht von einer Prämie abhängen, die ohnehin lediglich ein paar Prozentpunkte des Kaufpreises ausmacht.


Die Interessenten sind verunsichert. Stichworte: Corona, Fahrverbote, Arbeitslosigkeit bzw. Kurzarbeit auch wenn es einen selbst evtl. nicht betrifft. Über Geld verfügen jedoch die meisten.Entsprechend gilt es die Menschen dazu zu bringen, dieses auszugeben und die alten Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen.

Hier kann eine Prämie sicher helfen. Ich würde schlicht auf die Mehrwertsteuer verzichten, wenn das Fahrzeug bis 31.12 bestellt ist und eventuell noch die Einstufung in das bis 31.12. geltende KFZ Steuersystem obendrauf geben.

Als Bedingung für die volle Prämie in Höhe der Mehrwertsteuer würde ich die Inzahlungnahme eines mindestens 6 Jahre alten Gebrauchtwagen voraussetzen. Abwicklung würde ich über die Händler machen, sprich MwSt. wird erst gar nicht berechnet. Entsprechend prüfen die Finanzämter den Vorgang. Rechnung+Ankaufrechnung des Gebrauchtwagens.

Außerdem könnte man auf diese Weise auch vorsteuerabzugsberechtigte profitieren lassen, indem man bei Ankauf die ausgewiesene Mehrwertsteuer des Altfahrzeugs als Prämie ausweisen könnte. Die muss ja ansonsten vom Gewerbetreibenden ans Finanzamt erstattet werden.

Für alle anderen, die kein Fahrzeug besitzen oder ein jüngeres Fahrzeug in Zahlung geben, gibt es 2.500€, dafür aber keine Mehrwertsteuer zurück.

Kostet nichts und erhält Arbeitsplätze, zumindest für den Moment.

Warum die alten Fahrzeuge nicht verschrotten? Weil diese im Gebrauchtmarkt noch älter Fahrzeuge ersetzen können.


< antworten >