Thema:
Re:Wer trägt die Last von Steuern auf Unternehmensgewinn flat
Autor: K!M
Datum:08.09.20 14:42
Antwort auf:Re:Wer trägt die Last von Steuern auf Unternehmensgewinn von _bla_

>>Es geht nicht um Steuersenkungen, sonder Steuererhöhungen. Der Artikel untersucht woher die zusätzliche Steuerlast genommen wird. Und sie wird eben nicht vom Gewinn genommen, sondern Lohnsteigerungen verringert.
>
>Das kann die Studie doch aber gar nicht feststellen. Korrelation ist eben keine Kausalität. Auch auch bei Gewerbesteuererhöhungen ist es naheliegend, das diese eben nicht in wirtschaftlich guten Zeiten passieren, sondern eben dann wenn eine Kommune Geld brauchen und das ist eben auch die Zeit, wo die Arbeitnehmer weniger Verhandlungsmacht haben. Es geht ja in der Studie auch nicht um die tatsächlich gezahlten Steuern, sondern nur um die Steuersätze. Es ist also gar nicht mal klar, das bei steigenden Gewerbesteuersätzen auch tatsächlich mehr Steuern gezahlt werden, weil die Steuererhöhungen auch eine Reaktion auf sinkenden Gewinne und damit sinkende Steuereinnahmen sein können, die auch durch die Erhöhung des Steuersatzes nicht ausgeglichen werden.


Die Zusammenhänge sind nicht ganz klar, die Wirkung einer Erhöhung könne die Politiker gar nicht richtig abschätzen.
Die Studie kommt ja zu dem Schluss, dass den Kommunen bei der Finanzierung andere Hebel gegeben werden müssten, an Stelle der Gewerbesteuer.


< antworten >