Thema:
Re:Riemen vs Kette und Nabenschaltung vs Kettenschaltung flat
Autor: heer
Datum:08.09.20 09:00
Antwort auf:Riemen vs Kette und Nabenschaltung vs Kettenschaltung von deltax

>der geneigte Leser wird wissen, dass mein Traumrad(Cube Editor) mit einem Riemen und Gates Nabenschaltung ausgeliefert wird. Nun habe ich einen Super Angebot für solch einen Rad gefunden.
>Bevor ich zuschlage wollte ich sicher gehen, dass ich mit dem Nabenschaltung und dem Riemenantrieb nichts falsches mache und lese seit 3 Tagen die Vor und Nachteile dieser Systeme und bin leider noch nicht zu einer Entscheidung gekommen.
>Riemenantrieb wird ja als der Eierlegendewollmilchsau vermarktet aber wenn man genauer hinsieht, sind die Vorteile gegenüber einer Kette doch nicht so gravierend bzw. ganz so Wartungsarm wie es vermarktet wird ist es wohl doch nicht. Außerdem ist wohl ein Riemenantrieb teuerer, wenn es nicht 30k+ km hält.
>
>Bin bisher noch nie Nabenschaltung gefahren. Hat man mit einer Nabenschaltung den "Heimtrainer" gefühl? Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll aber ich meine, ob es sich so anfühlt, als ob man ein Motor zum laufen bringt?
>Natürlich werde ich das Rad Probefahren aber da ich es gebraucht kaufen werde und einen ziemlich weiten Weg fahre, werde ich es wahrscheinlich mitnehmen.
>
>Vom folgenden Rad ist die Rede:
>
>[https://www.cube.eu/2018/bikes/trekking/urban/editor/cube-editor-blacknorange-2018/]
>
>
>Fährt hier überhaupt jemand mit Riemen bzw. Nabenschaltung und kann was dazu sagen?
>Danke schon mal im Voraus!


Ich fahre selbst zwar nur Kettenschaltungen, fahre hin und wieder aber auch mal ein Rad mit Nabenschaltung: Da wirst da keinen wirklichen Unterschied merken!
Nabenschaltungen haben halt durch die meistens 7-8 Gänge nicht ganz die Bandbreite bzw. feine Abstufung wie bei einer herkömmlichen Kettenschaltung mit 10 oder mehr Gängen, aber der normale Radler braucht das eh eher selten.
Am Gates Riemen ist halt super, dass der kein Öl braucht und somit auch nicht schmiert, wenn man mal dagegenkommt, etc. Dafür sind so Themen wie Radwechsel, etc. halt etwas komplizierter. Aber das ist alles kein Hexenwerk.
Man sollte aber dennoch beachten, dass der Riemen zwar quasi ewig hält (welche Fahrleistung hast du denn ca. pro Jahr?), die Nabe aber dennoch ab und an mal etwas zuwendung braucht. Ganz Wartungsfrei ist so ein Rad also doch nicht.
Dennoch spricht nichts gegen diese Kombi, für "Otto Normal" ist das wahrscheinlich sogar die bessere Lösung, weil eine Kettenschaltung einfach mehr Fehlerpotential hat. Also neben der Sauerei.
Insofern mach dir keinen Kopf, fahr das Ding mal Probe und dann wirst du sehen, dass das schon passt.


< antworten >