Thema:
Riemen vs Kette und Nabenschaltung vs Kettenschaltung flat
Autor: deltax
Datum:07.09.20 22:16
Antwort auf:Der Fahrrad Thread Nr. 2 - Muskelkraft oder Batterie? von Steppenwolf

der geneigte Leser wird wissen, dass mein Traumrad(Cube Editor) mit einem Riemen und Gates Nabenschaltung ausgeliefert wird. Nun habe ich einen Super Angebot für solch einen Rad gefunden.
Bevor ich zuschlage wollte ich sicher gehen, dass ich mit dem Nabenschaltung und dem Riemenantrieb nichts falsches mache und lese seit 3 Tagen die Vor und Nachteile dieser Systeme und bin leider noch nicht zu einer Entscheidung gekommen.
Riemenantrieb wird ja als der Eierlegendewollmilchsau vermarktet aber wenn man genauer hinsieht, sind die Vorteile gegenüber einer Kette doch nicht so gravierend bzw. ganz so Wartungsarm wie es vermarktet wird ist es wohl doch nicht. Außerdem ist wohl ein Riemenantrieb teuerer, wenn es nicht 30k+ km hält.

Bin bisher noch nie Nabenschaltung gefahren. Hat man mit einer Nabenschaltung den "Heimtrainer" gefühl? Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll aber ich meine, ob es sich so anfühlt, als ob man ein Motor zum laufen bringt?
Natürlich werde ich das Rad Probefahren aber da ich es gebraucht kaufen werde und einen ziemlich weiten Weg fahre, werde ich es wahrscheinlich mitnehmen.

Vom folgenden Rad ist die Rede:

[https://www.cube.eu/2018/bikes/trekking/urban/editor/cube-editor-blacknorange-2018/]


Fährt hier überhaupt jemand mit Riemen bzw. Nabenschaltung und kann was dazu sagen?
Danke schon mal im Voraus!


< antworten >