Thema:
Re:Wer trägt die Last von Steuern auf Unternehmensgewinn flat
Autor: _bla_
Datum:07.09.20 19:00
Antwort auf:Wer trägt die Last von Steuern auf Unternehmensgewinne? von K!M

>Sehr interessant zu lesen.
>(...)
>[https://www.ifo.de/publikationen/2017/aufsatz-zeitschrift/wer-traegt-die-lasten-von-steuern-auf-unternehmensgewinne]


Das hätte ich jetzt von Telemesse oder so erwartet, aber nicht von dir. Imho ist der Artikel großer Unfug. Die Gewerbesteuern sind dort hoch, wo es wirtschaftlich nicht so toll läuft, die Kommunen trotzdem Geld brauchen und wenn es wirtschaftlich nicht so toll läuft, dann fällt auch die Lohnentwicklung schlecht aus. Warum sollte irgendein Unternehmer, seinen Angestellten mehr Lohn zahlen, nur weil auf die Gewinne weniger Steuern zahlt? Der Unternehmer wird doch seinen Gewinn maximieren und die Arbeitnehmer brauchen schon ein Druckmittel um höhere Löhne einzufordern, bspw. ein höheres Angebot von der Konkurrenz. Und "last but not least" gibt es natürlich auch noch den Warum-machen-das-nicht-alle-wie-Monheim? Effekt: Manche Steuersenkung mag lokal hilfreich sein, aber führt nur zu einer Verlagerung innerhalb Deutschlands und erzeugt insgesamt negative Effekte.


< antworten >