Thema:
Hui: SUVs werden stärker besteuert flat
Autor: hellbringer
Datum:07.09.20 08:53
Antwort auf:Hui oder Pfui #90 von thestraightedge

Der VCÖ hat die neue Kraftfahrzeugsteuer für drei Modelle der mit Abstand beliebtesten Automarke in Österreich durchgerechnet. So kostet ein VW Golf der aktuellen Generation mit 150 PS (Diesel) künftig zwischen rund 115 und knapp 180 Euro pro Jahr weniger an Steuern. Je nachdem, ob die Steuer monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich gezahlt wird; jährlich ist am günstigsten.

Ein Golf in der Kombivariante mit Benziner und 110 PS wird zwischen knapp 230 und rund 280 Euro günstiger. Das SUV-Modell VW Touareg mit 340 PS, Ottomotor und einem Leergewicht jenseits der zwei Tonnen, wird dagegen um zwischen gut 500 und knapp 700 Euro pro Jahr teurer.


[https://help.orf.at/stories/3201595/]


Schon klar, es geht um den CO2-Ausstoß, aber nachdem SUVs tendenziell stärkere Motoren und mehr Gewicht haben, wird es es wohl die am meisten betreffen.


< antworten >