Thema:
Re:Seh ich anders: flat
Autor: Xtant
Datum:06.09.20 12:15
Antwort auf:Seh ich anders: von Nitschi

Audi hat längst kein Design mehr.

Da werden einfach die zigtausend Vorgaben mit der Firmendesign-Philosophie kombiniert, und ein paar Monate später spuckt der CAD-Rechner das Ergebnis aus.

Dass du den A4 erwähnst, ist lächerlich. Das hat auch nix mehr mit subjektiv zu tun. "Dreister" (sie dürfens ja...) kann man die Form einer anderen Baureihe gar nicht kopieren. Das ist jede Linie, jeder Winkel, jede Proportion quasi identisch zum A6. Glaub mir, als Jugendlicher konnte ich dir alleine schon anhand eines Ausschnitts der Rückleuchte sagen, welches Autos das ist. Heute sind die Leuchten oft das Einzige, was die Autos überhaupt noch groß unterschiedet (und oft nicht mal mehr  das). Ich muss je nach Perspektive echt zweimal hinschauen, ob da nun ein A4 oder A6 fährt. Das ist einfach nur noch traurig.

Bertone, Pininfarina und Giugiaro würden sichim Grabe umdrehen. halt, Giorgio lebt ja noch - und hat eine dementsprechend eindeutige Meinung:
[https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/giorgio-giugiaro-interview-mit-dem-autodesigner-des-jahrhunderts-a-1166445.html]

Eines der wenigen positiven Beispiele ist IMO die aktuelle Benz-Designlinie. Zwar auch mit Aussetzern (die X-Kopien zum Beispiel) und das rundgelutschte ist vielleichtnicht jedermanns Sache, aber es hat zumindest eine gewisse Eigenständigkeit. Als Beispiel nenne ichmal den A-Klasse-Vorderwagen.


< antworten >