Thema:
Re:DDRs Verleugnungspolitik mit schuld am braunen Osten flat
Autor: janus79
Datum:04.09.20 21:06
Antwort auf:DDRs Verleugnungspolitik mit schuld am braunen Osten von Fritz Schober

>Die These der mangelhaften Aufarbeitung ist schon älter, dass es aber wirklich offenes faschistischen und Neonazi  Gedankengut und Aktionen in der DDR gab und das obwohl man dort wegen politischer Kleinigkeiten schon im Gefängnis landen konnte war mir bis heute SO nicht klar. Das erklärt um so mehr wieso wir die Rechten so stark im Osten haben.

gute Doku, Danke. So klar finde ich deinen Übergang aber nicht. Aussage MoPO: "Die Parteispitze räumte damals ein, besondere Probleme in den neuen Bundesländern zu haben. Und tatsächlich wählte der Osten nach der Wiedervereinigung zunächst kaum rechts: So erzielten alle rechten Parteien zusammen bei den Wahlen von 1990 und 1994 in keiner einzigen Gemeinde Sachsens fünf Prozent. Zugleich attestierten Verfassungsschützer Gegenden in den neuen Bundesländern ein großes rechtsextremitischen Potential."
Gab da sicher nach der Wende einige Katalysatoren. Das schmälert aber natürlich nicht die Aussage des großes rechtsextremitischen Potentials.


< antworten >