Thema:
Angebot für einen Golf eHybrid liegt auf dem Tisch flat
Autor: Michael M.
Datum:04.09.20 20:45
Antwort auf:Auto Thread #28: Next is the E von enju

welches ich wohl Montag unterschreiben werde. Der Vertrag und die Garantie für meinen 7er GTI laufen aus und nachdem inzwischen zweimal der Kühlkreislauf gereinigt wurde, weil Rost aus unbekannter Quelle im Kühlwasser ist, fahre ich das Auto garantiert nicht einen Tag länger als es Garantie hat.

Eigentlich hätte ich ja gerne ein vollelektrisches Fahrtzeug aber mit meinen Anforderungen (Muss mindestens 1200Kg Anhängelast ziehen können und das ZGG darf nicht über 2150 KG sein, Erklärung dazu gibts irgendwo in einem älteren Beitrag) ist der eHybrid die für mich derzeit beste Option. Er zieht den Anhänger und im Alltag kann ich ih rein elektrisch fahren. Es gibt den Antrieb in zwei Varianten, einmal im GTE und im Style als "eHybrid". Der GTE hat mehr Leistung aber leider ein Sportfahrwerk, viel zu große Sitze die den Innenraum verkleinern, ein Lenkrad mit Touchbedienung (wtf?) und 25Km weniger Reichweite im rein elektrischen Modus. Da war für mich die Wahl für den eHybrid recht leicht.

VW wirft einem im Leasing die Hybriden derzeit nahezu nach, ich zahle im Monat 279€ bei einer Jahresfahrleistung von 18000Km und zwei Jahren Laufzeit, die BAFA Prämie ist als Sonderzahlung drin. Das Auto ist bis auf Leder, Schiebedach und DCC in Vollausstattung und würde Listenpreis etwa 45000€ kosten. Im Preis ebenfalls enthalten sind sämtliche Inspektionen und Ölwechsel inklusive Material mit kostenlosen Leihwagen bei den Servicearbeiten. Zudem werden bei Arbeitslosigkeit für bis zu 12 Monate noch die Leasingraten von der Versicherung übernommen.

Ich freue mich auf Teilautonomes Level 2 fahren, da ich ja jeden Abend auf der Autobahn im dichten Verkehr stecke sowie deutlich reduzierte Unterhaltskosten durch halbierte Kraftstoffkosten und etwa 800€ im Jahr weniger Steuern und Wartungskosten. Ich bin mal gespannt, wieviel von den angegebenen 80Km Elektroreichweite in der Praxis erreichbar sind, normalerweise sollte ich damit alles außerhalb der Langstrecken erledigen können.

Achja, falls jemand zufällig mit dem Gedanken spielt einen Golf zu kaufen: Der Hybrid ist aktuell dank der Prämien (Ausstattungsbereinigt) 2000€ günstiger als der nächst kleinere reine Benziner, gegenüber dem Diesel spart man sogar 4500€ in der Anschaffung. Das ganze passt natürlich nur, wenn man eh die Style Ausstattung möchte, in den anderen Varianten ist der Hybrid nicht verfügbar. In zwei Jahren, wenn das Leasing ausläuft, wirds dann hoffentlich was passendes komplett elektrisches geben.

Michael


< antworten >