Thema:
Re:Recycling flat
Autor: PartyPaul
Datum:04.09.20 12:16
Antwort auf:Recycling von janus79

>Bin über einen Beitrag des ZDF Mittagsmagazins gestolpert. Jedem ist ja mittlerweile klar, das die Recyclingquote lächerlich ist, nachdem man seit gefühlt über 20 Jahren denkt, die Welt zu retten.
>
>"Eine Verdopplung der Reyclingquote von jetzt 15 auf 30 Prozent würde mehr CO2 sparen, als die Umstellung aller PKW auf Elektromotoren, so eine Studie."
(ab 3:10min)
>[https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/recycling-plastik-corona-100.html]
>
>Fällt einem glatt die Kinnlade runter und natürlich kann ich es nicht nachvollziehen, weshalb z.B. schwarzer Kunststoff auf Grund der Farbe nicht dem Recycling zugeführt, überhaupt erlaubt ist oder warum sich die Verpackungsindustrie sich dem Ziel des Recyclings nicht unterordnen muss usw.. Das ganze System wirkt so dermaßen reformierungbedürftig.


Schwarzer Kunststoff an sich ist nicht das Problem zu erkennen, aber kollidiert mit den gängigen Sortieranlagentechniken zur Analyse. (Schwarz ist nunmal oft bereits das Förderband, dazu kommt Dunkelheit im Scanmodul an sich, da man die braucht um entsprechende Spektralanalysen machen zu können usw.)  D.h. etwas zu bauen was nur schwarzen Kunststoff (sehr gut) erkennt wär schon möglich, du müsstest aber mindestens 2 komplexe Förderstraßen entwickeln usw. Dazu hast du natürlich keine 100% Quote und müsstest Fehlausschüsse ebenso komplexer handhaben und das ist gepaart mit dem niedrigen Preis von neuem Kunststoff einfach nicht wirtschaftlich. Aber auch da versucht man natürlich dran zu arbeiten, sei es durch verbesserte Scanner oder Techniken wie eingravierte Barcodes in die Verpackung usw. wo die Sortierung dann nicht mehr auf Materialanalyse basiert.

Aber ja, wenn diese Techniken komplett marktreif sind, müssen dann auch trotzdem gesetzliche Vorgaben her, da die Mehrkosten sonst wahrscheinlich wieder keiner tragen will.

Ganz schlimm sind vor allem die auch im Beitrag erwähnten Mischkunsstoffe, die ein recyceln zum Teil unmöglich machen. Aber der Verbraucher/Produzent will ja nunmal transparente Verpackungen und weiche Abziehfolien usw. und dementsprechend Weichmacher und Lichtfilter müssen da eingebaut sein :/


< antworten >