Thema:
Bin ich der einzige, der keine modernen Autos mag? flat
Autor: Xtant
Datum:03.09.20 20:48
Antwort auf:Auto Thread #28: Next is the E von enju

Gar nicht mal in dem Sinn, dass ich nur Oldies und Youngtimer geil finde (auch wenn ich das tendenziell immer mehr mache). Aber mir gefällt in vielen Bereichen und Aspekten nicht, wohin die Reise geht.

Elektro ist schon okay, autonomes fahren auch, auch wenn ich sehr gerne Selbstfahrer bin und bleibe. Und ja, der Fortschritt bringt einiges, was nur positiv zu sehen ist. Mehr Sicherheit z.B. oder effiziente Motoren.

Aber sonst: Das Auto wird komplett überhöht, IMO. Was den Selbstzweck angeht, auchw as den Status angeht. Besonders "lustig" finde ich die Schar der ach so coolen und "unangepaßten" Twens, die einen auf Trendsetter und Individualisten machen, auf Idealisten, dem innere Werte mehr Wert sindals materielles, nur um dann  doch reihenweise A5 und A6 Avant als ebenso feuchten wie oberspießigen Traum vor der Tür stehen zu haben. Individuell wie ein dunkelgrauer BOSS-Anzug...

Aber ich s chweife ab. Jedenfalls ist ein Auto für mich nach wie voe ein Vehikel, das einen schlicht von A  nach B bringen soll. Und dazu braucht es eigentlich nicht viel. Und letztendlich konnzen das die Autos vor 40, 50 jahren schon ganz genauso gut wie heute.

Bei der Vorstellung der neuen S-Klasse kam ich aus dem Fremdschämen gar nicht mehr raus. Es hat mich sponatn an die Besatzung des Wall-E-Raumschiffes erinnert - im Endstadium. Beheizbare Armauflagen? WTF?

Ich will einfach nur die Lenkung, das Fahrwerk, das ganze Auto spüren. Merken, was es macht. Theoretisch können moderne Autos mit ihren ganzen adaptiven  System irrwitzige Sachen, was die Fahrdynamik angeht; konkret geführt hat es aber letztendlich eher dazu, dass keine Sau mehr gescheit fahren kann, aber mehr dennje meint, mit seinem X5-Panzer ist er der King of the road.

Klar, die moderne Autozeit bringt absolute Spaßbomber wie einen M2 oder A110 hervor; das war ganz früher aber auch  ein simpler GTI. heutzutage brauchen ihn die meisten nur noch, um nach 300 Meter Autobahn schon 200 Sachen auf der linken Spur draufzuhaben.

Letztendlich zeigt sich nirgendwo deutlicher, dass der moderne westliche Mensch keinen Verzicht, keine Enthaltsamkeit mehr ausüben kann. Wer es dennoch tut, fährt Dacia oder einen uralten Lupo. Wo bleibt der Mut zum Purismus? Selbst jeder neue Skoda meint inzwischen, er müsste das begehrenswerteste Auto auf dem Planeten sein.

Das ist einfach jammerschade.


< antworten >