Thema:
Re:Ach ja, ihr seid ja etwas moderner flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:03.09.20 17:26
Antwort auf:Ach ja, ihr seid ja etwas moderner von musashi

>>>Ich weiß nicht, was das "flexible Internet mit dieser Magenta-Box" ist und wie das technisch bereitgestellt wird, aber ich würde immer noch zu klassischem Festnetz tendieren, hauptsächlich wegen der Latenz und dem unbegrenzten Übertragungsvolumen.
>>
>>In der Zwischenzeit hatte ich die Gelegenheit, mal genauer zu recherchieren. Und ich hätte hier bei mir sogar die Chance auf 5G mit bis zu 250 MBit/s Download Speed für 35€ pro Monat (unlimitiertes Datenvolumen):
>>
>>[https://www.magenta.at/internet/5g]
>
>Die Seite funktioniert bei mir nicht ganz korrekt, aber das pdf habe ich mir gerade mal durchgelesen. Ich glaube das kann man machen. Ein bisschen merkwürdig finde ich die "Servicepauschale jährlich". Ob es zu einer "Bandbreitenoptimierung im Netzauslastungsfall" kommen kann, kann ich nicht bewerten, aber ich denke das steht mehr oder weniger aus rechtlichen Gründen mit drin.


Die Pauschale ist normal, ich bin schon Magenta-Kunde (Smartphone) und zahle da auch um die 20€.

>>Wo ist der Haken? Vorher hatte ich 16MBit, vielleicht bin ich deswegen so skeptisch, haha :-)
>
>Kennst du jemanden mit 5G-Tarif? Der könnte bei dir ja mal eine Geschwindigkeitsmessung machen. Aber das Thema Funklöcher sollte imo mit 5G besonders in der Stadt eher auch kein Thema sein.


Leider kenne ich niemanden mit 5G-Tarif. Ich wohne etwas abseits der Stadt, genauer gesagt zwischen zwei benachbarten Städten und bin mir auch wegen den Funklöchern unsicher. Allerdings habe ich laut Magenta-Check in meiner Straße perfekte 5G-Abdeckung, was auch immer das heißen soll...

>Ich habe vor einem Monat vom 16 Mbit/s auf 100 MBit/s gewechselt und mich hat sogar ein wenig gewundert, dass das so blasenfrei geklappt hat. Ich hätte gedacht spätestens die Inhausverkabelung von APL zur TAE-Dose macht mir einen Strich durch die Rechnung, aber hier kommen tatsächlich 100 Mbit an.

Das klingt gut. Mir würden ja auch die 75MBit per Festnetz reichen (27€ pro Monat), aber 250MBit für 35€ sind halt schon verlockend...


< antworten >