Thema:
Fondsmanager soll Insiderhandel betrieben haben flat
Autor: K!M
Datum:03.09.20 14:31
Antwort auf:Infinitys kleiner Aktienthread Tranche 2 von Rocco

Der Manager, der dem SPIEGEL namentlich bekannt ist, galt unter Deutschlands Profianlegern als einer der größten Fans des mittlerweile insolventen Finanzdienstleisters Wirecard. Ob er sich auch mit Wirecard-Aktien bereichert hat, ist unklar. Sein Arbeitsplatz in der Union-Investment-Zentrale sei von der Staatsanwaltschaft durchsucht worden, bestätigte ein Sprecher des Unternehmens. Die Staatsanwaltschaft und ein Anwalt des freigestellten Mitarbeiters waren zunächst nicht zu erreichen.

Wie Union Investment dem SPIEGEL weiter mitteilte, soll der Mitarbeiter "über einige Monate hinweg auf privaten Depots außerhalb der Systeme des Unternehmens verbotene Insidergeschäfte abgewickelt und sich so in erheblichem Maße unrechtmäßig bereichert" haben. Er habe "dienstlich erworbene Kenntnisse missbraucht, um auf privaten Depots jenseits der Systeme von Union Investment Insidergeschäfte zu betreiben". Der Staatsanwaltschaft seien die erforderlichen Unterlagen und Daten zur Verfügung gestellt worden. Weder Kunden noch die Sondervermögen von Union Investment seien geschädigt worden. Die Ermittlungen, so Union Investment, belegten, "dass die Sicherungssysteme im Viereck Depotbanken, Finanzaufsicht Bafin, Ermittlungsbehörden, Investmentgesellschaften funktionieren und gegriffen haben".


der hat seine Insider-Geschäft auf eigenen Namen gemacht?!

[https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/union-investment-star-fondsmanager-soll-insiderhandel-betrieben-haben-a-9ee856cc-4343-4e53-af6c-23caeb5e1703]


< antworten >