Thema:
Re:Heizungsexperten hier? flat
Autor: Boabdil
Datum:03.09.20 12:45
Antwort auf:Heizungsexperten hier? von ID

Vorweg: Bin kein Heizungsinstallateur oder sonst irgendwie technisch involviert. Ich habe nur 2008 einen etwa 25 Jahre alten Niedertemperaturkessel (Vaillant) gegen eine Gas-Brennwerttherme (Bosch-Junkers) austauschen lassen.

>- Lohnt sich eine Reparatur noch? Alleine die Anfahrt des Herstellers würde 50€ kosten, jede Stunde 130€ und dann noch die unbekannte Summe der Reparatur, es gibt theoretisch auch gar keine Ersatzteile mehr. Würdet ihr es trotzdem riskieren? Oder zumindest erstmal einen Kostenvoranschlag geben lassen, Anfahrts- und vor Ort Kosten sind natürlich weg.
>


Also ich weiß nicht. Bei 27 Jahren würde ich schon so langsam einen Austausch in Erwägung ziehen. Du wirst sicher auch einiges an kWh weniger verbrauchen mit einer modernen Heizungsanlage. Ich habe den Gasverbrauch verglichen auch über mehrere Jahre. Im Schnitt wurden etwa 3000-3700 kWh pro Jahr weniger verbraucht.

>- Habt ihr Erfahrungen mit "Brötje"-Heizungen? Sind diese empfehlenswert?

Sorry keine Ahnung. Mit der Bosch Junkers Therme bin ich aber hochzufrieden. Lasse sie nur jedes Jahr warten.

>- Sind 7500€ ein realistischer Preis? Es wird von Innen- auf Außenfühler umgestellt und Therme sowie Kessel erneuert, Heizkörper bleiben und Rohre auch.
>


Klingt nach einem realistischem Angebot. Ich hatte damals etwa das gleiche bezahlt. Bedenke aber noch etwaige Förderungen von der KfW. Ich hatte damals versäumt den Antrag vor der Installation zu stellen, damit sind mir etwa 400€ flöten gegangen. Was auch durchaus Sinn bei einer neuen Therme macht, ist es gleich einen hydraulischen Abgleich bei den Heizkörpern vorzunehmen. Auch der wurde (Stand 2008) damals von der KfW gefördert. Wie das heute ist, weiß ich nicht.  

Einen Tip habe ich noch. Bei einer neuen Therme würde ich mir mindestens 3 verschiedene Angebote von Firmen einholen.


< antworten >