Thema:
Heizungsexperten hier? flat
Autor: ID
Datum:03.09.20 12:31
Antwort auf:Immobilien 5 - Mieten? Kaufen? Wohnen! von Steppenwolf

Folgendes Thema: Meine Heizung (Gastherme von Vaillant) ist 27 Jahre alt. Sie funktioniert grundsätzlich, der Schornsteinfeger war auch immer zufrieden und Wartung haben wir auch regelmäßig machen lassen.

Seit einem Jahr hat sie jedoch das Problem, dass sie phasenweise permanent zündet. Also kurz mal Flamme, dann weg, dann zünden, Flamme an, weg usw. Da die Heizung einen Innenfühler hat und entweder an oder aus ist, hält sich die Lärmbelästigung durch das damit verbundene laute Klacken in Grenzen, seit 3 Wochen nervt es aber nur noch und es geht auch offenbar nicht mehr weg. Der Heizungsmonteur konnte letztes Jahr den Fehler nicht finden, der Hersteller kam dann zum vereinbarten Termin nicht und plötzlich war alles wieder OK. Seitdem passiert es, dann ab und an für ein paar Tage die Heizung dieses Verhalten zeigt, jetzt eben schon ziemlich lange. Wenn das nachts losgeht, bin ich erstmal wach, und es nervt mittlerweile ungemein.

Letztes Jahr hatte ich mir schonmal ein Angebot für einen Austausch geben lassen. Der Kostenpunkt lag bei 7500€ für eine adäquate Heizung der Firma "Brötje", bis dahin hatte ich von dieser Marke nie gehört.

Nun meine Fragen an die hoffentlich vorhandenen Experten:

- Lohnt sich eine Reparatur noch? Alleine die Anfahrt des Herstellers würde 50€ kosten, jede Stunde 130€ und dann noch die unbekannte Summe der Reparatur, es gibt theoretisch auch gar keine Ersatzteile mehr. Würdet ihr es trotzdem riskieren? Oder zumindest erstmal einen Kostenvoranschlag geben lassen, Anfahrts- und vor Ort Kosten sind natürlich weg.
- Habt ihr Erfahrungen mit "Brötje"-Heizungen? Sind diese empfehlenswert?
- Sind 7500€ ein realistischer Preis? Es wird von Innen- auf Außenfühler umgestellt und Therme sowie Kessel erneuert, Heizkörper bleiben und Rohre auch.
- Habt ihr sonst noch Hinweise?

Mit der Heizung ist es bei mir wie mit einem Auto. Funktionieren muss sie und kosten darf sie nichts. Leider verträgt sich das überhaupt nicht :-/ Mir ist auch bewusst, dass das Leben der Therme so oder so bald vorbei sein wird, evtl. könnte ich es aber durch eine im Vergleich zu den 7500€ kostengünstige Reparatur nochmal rauszögern. Ich glaube auch nicht, dass ich sonderlich viel an Heizkosten spare, da diese schon relativ niedrig sind und ich davon ausgehe, dass durch den Außenfühler mehr verbraucht wird. Im Gegensatz dazu steht natürlich Komfortgewinn, wenn ich jeden Heizkörper einzeln regeln kann. Sehr schwierig alles, helft mir!


< antworten >