Thema:
Kompletter Äpfel - Birnen Vergleich flat
Autor: Telemesse
Datum:02.09.20 08:04
Antwort auf:E-Autos sind 2020 da, wo Handys Mitte der 90'er waren von Gendo

>Meiner Meinung nach.
>
>Wenn man Mitte der 90'er ein Handy gezückt hat, gab es oft dumme Sprüche. Handy klingelt? "Oh, da ist jemand wichtig!". Es gab sogar Witze über Leute, die ein Handy hatten. Fünfzehn Jahre später waren die ehemaligen Lästerer die ersten, die sich aufregen, wenn jemand nicht ereichbar ist.
>
>Heute ähnlich. Leute die nie ein E-Auto gefahren haben, wollen von dem "E-Scheiß" nichts wissen, und machen Leute blöd, die einen fahren.
>
>Mal schauen... aber ich denke, in 20 Jahren wird man zurückblicken auf die ollen Verbrenner, mit ihrer Schalt-Gedenkminute, und den Abgasen die sie knallhart in die Umgebung abgelassen haben, und dem ganzen Lärm, und den ganzen Inspektionskosten (Ölwechsel, Kupplung, Getriebe...)


Den Vergleich halte ich für ziemlichen Quatsch. Handies gab es vorher nicht (zumindest nicht für die Masse) und wurden erst langsam gesellschaftstauglich. Erreichbarkeit und mobiles telefonieren waren also eine völlig neue Anwendung an die man sich erst mal gewöhnen musste. Dazu waren Handies und Verträge Anfangs ziemlich teuer und daher eben häufig erst in gewerblicher Nutzung was den Zugang für viele erstmal erschwerte.
Autos dagegen sind ein alter Hut. Jeder der möchte kann seit Ewigkeiten Auto fahren und findet in jeder Preislage Autos die die Hauptfunktionalität, Transport von A nach B, problemlos und zuverlässig erfüllen. Ein E-Auto bringt daher erst mal von der Nutzbarkeit keinen erkennbaren Mehrwert sondern erfordern aktuell noch eine gewisse Kompromissbereitschaft bzw. sind für Wohnungsbewohner ohne Parkplatz mit Lademöglichkeit nicht wirklich tauglich.
D.h. rein vom eigentlichen Sinn eines Fahrzeugs gibt es einfach keinen Grund vorschnell auf eine noch kompromissbehaftete Technik umzusteigen. Die ganze Technik und die Ladeinfrastruktur werden sich kontinuierlich verbessern, so das jemandem der aktuell noch abwartet imo kein Nachteil entsteht. Im Gegenteil, der kauft dann eben etwas später bessere Technik zu wahrscheinlich günstigerem Preis und freut sich das die ganzen Firstuser mit den ursprünglich hohen Einstandspreisen die Entwicklung finanziert und vorangetrieben haben.


< antworten >