Thema:
Re:Absurd flat
Autor: K!M
Datum:01.09.20 13:41
Antwort auf:Re:Absurd von _bla_

>
>>Schon heute kannst du kurz vor ALGII deine Kohle in eine Rentenversicherung verschieben, theoretisch denkbar, aber das Missbrauchspotential ist ja wohl gering.
>
>Rentenversicherungen haben aber normalerweise fixe monatliche Einzahlungen und nicht eine große Einzelüberweisung.


Hat ein AV-Wertpapierdepot normalerweise doch auch nicht!

>>Damit befeuerst du unnötig den Neid. Wie hoch müsste denn der Betrag denn sein, damit es sich lohnt bis zur Rente ALGII zu bekommen und dann die Rente aus dem Depot?! Absurd.
>
>Muss doch gar nicht bis zur Rente sein. Es reicht doch wenn zwischendurch ALGII bezogen wird. Wenn dann später ein neuer Job da ist, muss ja das ALGII nicht zurückgezahlt werden.


Doch muss bis zur Rente sein. Um nicht mit H4 verrechnet werden zu können, muss man  einen Verwertungsausschluss bis zum Rentenalter vereinbaren. Das macht man bei Lebensversicherungen heute ja auch schon, wenn man sieht, dass man H4 bekommen wird.

>Dafür muss aber erstmal der Rechtsweg durch sein, was gerade in Deutschland und bei Unterhaltspflicht gerne mal ewig dauert. Und was wenn zwischendurch Privatinsolvenz angemeldet wird?

Wo kommt denn jetzt die Privatinsolvenz her?! Erst H4-Betrüger und Pleitegeier, noch jemand auf deiner Liste?! Wenn Leute pleite sind, gibt es nix zu holen.

Es geht hier um ein sicheres AV-Wertpapier-Depot, dass die genauso geschützt sind wie Riester/Rürupp/Betriebsrenten oder Versicherungen mit Verwertungsausschluß schon heute sind.


< antworten >