Thema:
Re:Petition: Einführung Altersvorsorge-Wertpapierdepots flat
Autor: _bla_
Datum:31.08.20 11:26
Antwort auf:Petition: Einführung Altersvorsorge-Wertpapierdepots von K!M

>Ich habe mir jetzt echt ein Konto gemacht, um diese Petition unterzeichen zu können. Bringt zwar nix, aber immerhin hat man kurz das Gefühl was getan zu haben.
>
>Money Quote:
>
>Zur Abgrenzung sei ausdrücklich erwähnt, dass mit dieser Petition keine Wünsche nach steuerlichen Neuregelungen oder staatlicher Förderung verbunden sind. Der Gesetzgeber mag darüber frei und anderweitig befinden.
>
>[https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2020/_06/_25/Petition_112985.nc.html]


Naja, da fehlt imho eine kleine Vorschrift, die die monatliche Einzahlungen begrenzt oder bspw. eine Wartezeit für die Umwandlung in Schonvermögen. Wenn Leute wirklich langfristig eine Altersvorsorge aufbauen ist es imho okay das das zum Schonvermögen gerechnet wird. Wenn aber Leute eigentlich daran gar kein Interesse haben, aber ganz kurz bevor sie ins ALG II fallen, schnell noch ihr Vermögen in ein entsprechendes Depot umschichten, finde ich das nicht sinnvoll. Oder Leute nutzen den Pfändungsschutz aus, indem sie Gelder von denen sie wissen, das sie eigentlich zurückgezahlt werden müssten auf ein entsprechendes Depot einzahlen. Denke zum Beispiel mal an Unterhalt für Kinder, was wenn da immer alles zusätzliche Geld in ein entsprechendes Depot geht und wenn irgendwann vor Gericht der Anspruch wirklich entgültig durchgesetzt wird, dann liegt alles Geld auf einem pfändungssicheren Konto?


< antworten >