Thema:
Re:Bezahlbare E-Autos mit Anhängerkupplung? flat
Autor: Michael M.
Datum:30.08.20 11:31
Antwort auf:Bezahlbare E-Autos mit Anhängerkupplung? von Gendo

Das aktuell günstigste E Auto mit Anhängerkupplung für Zugbetrieb ist das Tesla Model 3 für 46580€. Vorsicht beim Preisvergleich, Tesla zieht den Herstellerbonus (3000€ + MwSt) bei der Preisangabe auf der Webseite schon direkt ab, darum steht im Konfigurator auch als Preis 42900€. Die Preise bei VW sind ohne Herstellerbonus ausgewiesen, der ID.3 kostet also bei vergleichbarer Ausstattung etwa 5000€ weniger als das Model 3. Der ID.4 (kommt noch dieses Jahr) wird 1200 Kg ziehen dürfen und wird Preislich wohl in der Region vom Tesla Model 3 liegen. Zudem kommt er technisch baugleich auch von Skoda unter dem Namen Enyaq iV, offizielle Vorstellung ist nächste Woche.

Preislich wird es also, nach Abzug aller aktuellen Prämien, wohl irgendwo im Bereich von 35000€ enden, wenn man elektrisch einen Anhänger ziehen möchte. Tesla hat die tolle und aktuell konkurrenzlos gute Ladeinfrastruktur, nette teilautonome Fahrfähigkeiten (die aber auch noch 7500€ Aufpreis kosten), dafür aber auch das dünne Servicenetz, horrend hohe Versicherungskosten im Bereich eines Sportwagens und ein lächerlich schlechtes Fahrlicht, was für mich als jemand, der über die hälfte aller Fahrten auf unbeleuchteten Landstraßen machen muss, das K.O. Argument ist. Die VW ID sind, zumindest jetzt am Anfang, sehr günstig in den Versicherungsklassen, haben auch gute teilautonome Fahrfunktionen die in einigen Bereichen besser und in anderen schlechter sind als Tesla, dafür aber eine Bedienung und eine Innenraumqualität, die noch unterhalb von Tesla ist. Für Touchflächen im Lenkrad gehören die Konstrukteure erschlagen, die ID.3 sind was das betrifft wie eine schlechte Version des schon schlechten Golf 8. Vom Raumgefühl finde ich allerdings den ID.3 einen Hauch besser als das Tesla Model 3.

Ich habe selbst auch das Anhängerproblem, in meinem Fall kommt noch dazu, dass ich ausgerechnet die Anhängerfahrten die Langstrecken mit Strecken zwischen 300Km und 600Km sind. Mit Anhänger hat das Model 3 wohl eine realistische Reichweite um 150 Km bei voll geladenem Akku. Lädt man unterwegs sinnvoll nach, also im Bereich zwischen 20% und 80% Akkuladung, müsste man alle 100 Km etwa 45 Minuten nachladen, sofern es denn überhaupt so viele Supercharger geben würde. Erschwerend kommt hinzu, dass derzeit alle Ladesäulen an Autobahnen so angeordnet sind, dass man zum Laden den Anhänger abhängen muss. So gerne ich vollelektrisch fahren würde, in der Praxis ist das für mich nicht machbar.

Ich überlege seit längerem, was ich machen soll. Entweder muss ich ein Hybrid nehmen (der Golf eHybrid ist technisch und preislich ziemlich interessant) oder mir ein Elektroauto und zusätzlich einen Transporter kaufen, der dann den Anhänger ersetzt. Momentan werfen die Hersteller mit Rabatten um sich und ich möchte meinen Golf eigentlich nicht länger Fahren, als er Garantie hat.

Michael


< antworten >