Thema:
Re:Ich weiß nicht flat
Autor: token
Datum:29.08.20 12:46
Antwort auf:Ich weiß nicht von K!M

>ob Deplatforming überhaupt funktioniert. Diese Leute sind ja nicht reformiert oder hören auf. Ihr Klientel folgt ihnen, wohin sie auch gehen werden.
>

Sektenanhänger sind Sektenanhänger.
Dieses Kind liegt im Brunnen.
Das heißt nicht dass man ihnen beim rekrutierten weiter zusehen sollte. Dass bei bestimmten Kontextgegebenheiten mittlerweile Aufklärungslinks oder Hinweise gegeben werden war schon Mal ein guter Schritt. Der schieren Menge der Bullshit-Content-Generatoren wird man so aber nicht Herr.

Wenn sie sich in Gruppen auf Messenger austoben muss man das wohl aushalten. Wenn sie große soziale Plattformen politisch instrumentalisieren und deren Mechaniken unterminieren darf man Betreiber auch in die Pflicht nehmen.

Das hält sie nicht davon ab eigene Plattformen hochzuziehen (was ja auch fleißig praktiziert wird), aber dabei zusehen was auf etablierten Kanälen gemacht wird, deren Algorithmen den Content dann auch noch von selbst multiplizieren ist irgendwie keine Option.

Wie man damit umzugehen hat, darüber lässt sich vortrefflich streiten, wäre das irgendwie einfach zu lösen hätten wir schon längst eine Lösung gefunden. Für diese Form des Massentrollings bin auch ich komplett ratlos.


< antworten >