Thema:
Kommt jetzt doch die große Inflation? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:28.08.20 16:40
Antwort auf:Infinitys kleiner Aktienthread Tranche 2 von Rocco

Die FED hat nun das Inflationsziel unscharf definiert. Bislang war es klar "es muss unter 2% sein". Nun ist das Ziel "im Schnitt 2%". Das klingt fast gleich, ist aber ein merklicher Unterschied weil es auch Phasen von Inflation über 2% erlaubt und das ist dann im Endeffekt eine schleichende Enteignung für Sparer die aktuell um die 1-2% Zinsen kriegen.

Das wird natürlich dazu führen dass in so einer Situation noch mehr Menschen ihr Erspartes in Konsumgüter, Aktien, Immobilien etc. stecken werden, um diesen schleichenden Verfall ihrer Bargeldreserven zu entgehen.
[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/inflation-usa-fed-1.5012075]

Mal sehen wann die EZB dem US Vorbild folgt.
[https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/fed-schwenk-erh%C3%B6ht-druck-auf-die-ezb-in-puncto-inflation/ar-BB18sWKy]

Man kann nur hoffen dass diese Lockerung der Vorgabe nicht eine Selbstläufer wird den die FED nicht mehr einfangen kann wenn sie mal über 2% oder 3% etc. sind. Weil dann müssten sie ja runter auf 1% und weniger für einen 2% Schnitt. Das halte ich für schwer machbar.


< antworten >