Thema:
Re:Fahrrad für Kind flat
Autor: Telemesse
Datum:28.08.20 09:47
Antwort auf:Fahrrad für Kind von StefanK

>Suche ein neues Fahrrad für meinen Sohn (6, 130cm - also groß für sein Alter).
>Von der Größe passt wohl gerade so ein 24er. 20er dürfte in 6 Monaten schon wieder zu klein sein?
>Einsatzzweck: 100% Stadtverkehr, von A nach B kommen, Schulweg.
>
>Nun scheinen ja diese woombikes der geile scheiss zu sein (Marke exemplarisch, gibt da auch andere).
>Das sind doch eher Sportgeräte? Beworben u.a. mit leichtem Gewicht.
>Aber wenn ich das Verkehrssicher mache (Ständer, Licht, Schutzblech und co) - dann wiegt es doch so viel wie die anderen? Ich seh das eher als Freizeit/Funrad ab 8 oder so?
>
>Fragen:
>
>Kettenschaltung vs Nabenschaltung?
>Ich würde beim Alter von 6 ja definitiv auf letzteres setzen? Quasi Wartungsfrei, einfach zu bedienen. Leider etwas schwerer….
>
>Rücktrittbremse ja/nein?
>Allgemein wird wohl davon abgeraten?! Finde das jetzt bei 6 Jahren allerdings auch kein Drama wenn es zusätzlich zu 2 Handbremsen auch vorhanden ist?
>
>Ansonsten jemand konkrete Fahrrad Tipos die zum Alter/Größe passen?


Passen würde aktuell wohl ein 20er und ein 24er dürfte noch etwas zu groß sein.
Da die Kinder aber in dem Alter wachsen wie Hulle ist die Zeit in der ein Rad „passt“ eh recht überschaubar (Afair maximal 2 Jahre)
Bei den Kinderräder der Marken (Cube, Specialized, KTM) gibts da keine nennenswerten Unterschiede. Kosten Neu meist so 2-300 Euro sind aber gebraucht auch häufig für 100-150 Euro in gutem Zustand zu bekommen.


< antworten >