Thema:
Re:Co²-Anteil in der Atmosphäre in den letzten 2000 flat
Autor: suicuique
Datum:27.08.20 15:58
Antwort auf:Re:Co²-Anteil in der Atmosphäre in den letzten 2000 von Optimus Prime

>>>>Naja der Wert startet bei 275 und endet bei 400.
>>>>
>>>>Wenn man nicht auf die Zahlen schaut hat man eher das Gefühl der Wert am Anfang wäre bei 100 und am Ende bei 10.000.000
>>>>
>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>
>>>Wer sich davon blenden lässt, der weiß auch nichts mit den Werten anzufangen.
>>
>>Das halte ich für eine gewagte These.
>>Wahrnehmung funktioniert so eben nicht. Bzw weil sie so nicht funktioniert ("guckt halt auf die Zahlenwerte") sind Achsenverschiebungen (y-Achse geht durch 275 und nicht durch den Nullpunkt) so populär.
>>Ob hier, Aktienkursen oder was auch immer.
>>
>>Wenn es egal wäre könnte man ja den anderen Extremfall wählen: nichts spricht mathematisch dagegen die y-Achse bei -100 einzuzeichnen. An den Zahlen und der Entwicklung wird nichts geändert.
>>
>>Aber es wird komplett anders wahrgenommen.
>>
>>gruß
>
>Macht das bei CO2 Sinn? Also es gibt ja so etwas wie einen Grundwert. Unter 0 kann CO2 ja auch garnicht landen.



Ich schrieb "mathematisch".
Da kann ich den Graphen erst mal wählen wie ich will.
:P

EDIT:
Was nicht heisst dass es sinnvoll wäre.
Heck, mathematisch gesehen bin ich sicher dass es eine Darstellung gibt (wird topologisch "Karte" genannt IIRC!!) in der die Entwicklungslinie des CO2-Gehalts eine harmlose Gerade wäre.
Zahlentechnisch wäre das absolut korrekt. Würde auch alle nötigen Infos abbilden. Aber fändest Du das ok?

>Interessant wäre vielleicht auch nicht nur die letzten 2000 Jahre zu betrachten. Hier mal ein besseres Bild
>
>[https://www.climate.gov/sites/default/files/BAMS_SOTC_2019_co2_paleo_1000px.jpg]
>
>Solange der Startpunkt und der Endpunkt drauf sind geht das doch klar. Wie du sehen kannst bei dem Bild geht der Wert in den letzten 800.000 Jahren nicht unter 150ppm.


Ich kann das Bild lesen.
Ich kann meine Antipathie gegen Achsenskalierungen, -Positionen und alle anderen Tricks dennoch nicht verbergen.
Ich bin aber auch ein strikter Gegner von der Zweck heiligt die Mittel.

Solche Tricks finde ich einfach scheisse und auch unnötig.
sorry :/

gruß


< antworten >