Thema:
Re:Co²-Anteil in der Atmosphäre in den letzten 2000 Jahren flat
Autor: token
Datum:27.08.20 15:28
Antwort auf:Re:Co²-Anteil in der Atmosphäre in den letzten 2000 Jahren von Clyde

>In den ersten 1000 Jahren ist die Schwankung innerhalb eines Prozents, aber die Kurve sieht so aus, als würde der Wert sich Verzwanzigfachen.

Weil sie das im Verhältnis zur Schwankungsbreite die bis zum Eintritt des Industriezeitalters stattfindet auch tut.
Der Effekt ist ja so da, du siehst auch auf den Graphen von Fritz die auch längere Zeiträume umfasst diesen sehr auffälligen Knick und wie der Graph nach oben abhaut.

Was hier in erster Linie illustriert wird ist der direkte Zusammenhang zwischen dem menschengemachten Ausstoß und dem Anstieg in der Atmosphäre.
Das wird gut veranschaulicht.

Was das in Zahlen heißt ist aber eh nur Schall und Rauch, denn es geht immer um Effekte. Es könnte ja sein dass das der Klimaentwicklung komplett am Puppes vorbei ginge. Ist aber bekanntlich nicht so.

Drehen wir das ganze mal um und betrachten Temperaturen, dort sehen wir bspw. bei reiner Graphenbetrachtung Auffälligkeiten, aber in einer Grafik erstmal nichts extravagantes was total krass ins Auge sticht. Dennoch ist der Effekt aus vermeintlich "kleinen" Temperaturverschiebungen frappierend.

Whatever, man verliert sich hier wieder in komplett irrelevanten Phantomdiskussionen :|


< antworten >