Thema:
Was sind "Schwere Waffen" für dich? flat
Autor: heer
Datum:27.08.20 14:43
Antwort auf:Ich möchte gern mal mit schweren Waffen schießen von thestraightedge

Also was willst du mal schießen?
Ein vollautomatisches Sturmgewehr? Ne Panzerabwehrwaffe? Einen Granatwerfer/Flak?
Das macht alles schon nen Unterschied...

Wie die meisten schon geschrieben haben:
Vollautomatische Sachen wirst du in Deutschland nicht so ohne weiteres schießen können. Legal wahrscheinlich wenn überhaupt bei der BW.
Selbst Sturmgewehre fallen ja unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und das wird schon sehr genau verfolgt.
Ich würde da auch Richtung Polen oder Tschechien raten, da sollte sowas sicher möglich sein. Alles eine Frage des Preises!

Ansonsten habe ich zu meiner Zeit beim Bund natürlich auch P1, G3 und MG geschossen, aber auch hier: dank genau abgezählter Munition, und zwecks möglichst exaktem zielen waren das nur Einzelschüsse bzw. kurze Feuerstöße.
Bei einigen BW-VEranstaltungen konnte ich dann auch noch ein paar Mal G36, P9 und wiederrum das MG schießen, aber mit ähnlichen Restriktionen. Aber wer einmal das MG geschossen und dessen Rückstoß gespürt hat, der hat wahrscheinlich eh nur bedingt Lust, ein nicht fest montiertes MG über einen längeren Zeitraum zu schießen. Mal abgesehen, dass ja auch der Lauf recht schnell heiß wird und gewechselt werden muss.
Zusätzlich waren wir mal bei einem Ausflug noch zu Gast bei einem Waffenhändler, der nebenbei auch Beschusstests für z.B. Schussichere Fenster für Behörden und Botschaften macht. Da konnten wir dann u.a. mal Mauser K98, Desert Eagle, Colt .45 oder ne Pump-Action Flinte schießen.
Ganz ehrlich: Ich bin groß und kräftig, aber die Deagle ist verdammt schwer und kaum zu halten und ein kurzer Colt .45 geht ordentlich auf das Handgelenk. Das macht nur bedingt Spaß.
Was aber echt Laune macht ist ne Pump-Action Schrotflinte! Nach jedem Schuss nachladen mit dem "Klack-Klack", das war das Beste!
UNd die GEwehre aus dem ersten Weltkrieg waren wiederum einfach nur heftig: da ist die Schulterstütze meist mit einem Eisen bzw. Stahl überzogen, dass man im Ernstfall damit dem Gegner den Schädel zertrümmern kann. Für die Schulter ist das beim Schießen aber definitiv kein Spaß!

Alles in allem ist das mal ein Spaß, aber selbst in einem gut ausgestatteten Schießkeller hier in D kann man da schon Spaß haben. Denn große Kaliber schießen sich lange nicht so easy, wie es einem Filme oder Spiele vorgaukeln ;-)


< antworten >