Thema:
Re:Co²-Anteil in der Atmosphäre in den letzten 2000 Jahren flat
Autor: token
Datum:27.08.20 12:30
Antwort auf:Re:Co²-Anteil in der Atmosphäre in den letzten 2000 Jahren von Pat Bateman

>hätte man für die y-achse nicht weniger theatralische Abstände nehmen können?

Was genau meinst du?
Die y-Achse ist doch dynamisch, die Abstände skalieren sich also über den Verlauf des Graphen im zeitlichen Ablauf.

Täten sie das nicht und man hätte direkt von Beginn eine feste Darstellung die noch irgendeinen Endpunkt erfassen kann, dann wäre der Abschnitt der die Geburt Christi bis zum industriellen Zeitalter markiert einfach nur ein Parallelverlauf zur X-Achse.

Tatsächlich gab es aber auch da Schwankungsbreiten, und die Abstände der y-Achse orientieren sich eben an den Schwankungsbreiten damit man überhaupt einen Verlauf erkennen kann.

Was dann mit dem Eintritt des Industriezeitalters passiert ist also nicht dadurch bedingt dass der Graph über Abstände theatralisiert wird, sondern über ein Missverhältnis Stuhlkreisparty vs. Lambada.

Wäre das was wir hier sehen würden ein Wechselkurs, dann würde man auch da die y-Achse an dessen Schwankungsbreite skalieren, um die Kursentwicklung zu illustrieren. Und hätte dann genau dann, wenn ein Inflationsevent eintritt, genau den gleichen Effekt, die Kurve haut dir auf der y-Achse derart ab, dass eine Reskalierung der Y-Achse die noch den Endpunkt erfasst die bisherige Kurve zu einer Art Geraden die parallel zur X-Achse läuft abflacht.

Dieser Effekt entsteht nicht durch die Modellierung der Abstände auf der y-Achse sondern durch das Missverhältnis der Schwankungsbreite ab einem Eskalationszeitpunkt. Und genau dieses Missverhältnis wird illustriert, inklusive dem Abflachen der bisherigen Kurve.

Heißt, die Abstände sind immer linear und werden im Zeitablauf über das min und das max des bisherigen Zeitablaufs skaliert. Es passiert also exakt das was man da sieht, ohne jedwede Verzerrungen. Die einzige Verzerrung die wir hier haben ist der gewählte Zeitraum, denn dieser determiniert die bis zum Industriezeitalter erreichten Min- und Max-Punkte im Zeitablauf.
Nur ist das Missverhältnis im Zeitablauf halt quasi genau das was veranschaulicht werden soll mit so einem Ablauf, da beißt sich also der Hund in den Schwanz.  

Daran ist für sich genommen erstmal nix zu bekritteln, es ist exakt das passiert was wir im Gif sehen. Spannend ist aber nicht die Frage wie diese Abstände ausfallen, sondern wie sich der menschengemachte CO2-Anteil der jetzt on top in die Atmosphäre gepumpt wurde auf das Klima auswirkt. Aber die News werden auch da nicht besser, und daran werden auch alle y-Achsen dieser Welt nichts ändern.


< antworten >