Thema:
Ein Nachruf auf meine Mutter und ein Aufruf flat
Autor: Taz
Datum:26.08.20 10:39
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #253 von Bandit

Dieses Posting geht raus an alle Frauen und allen voran an meine Mutter!

Alle Männer, Diverse oder Menschen ohne Kategorisierung dürfen selbstredend genauso hinhören. Ich mache nie einen Unterschied beim Geschlecht oder einer Ausrichtung - ich bin ein liberaler Mensch. Und das habe ich meiner Mutter zu verdanken! Sie hat mich sehr geprägt.

Ihr Leben startete mit den schlimmsten Tragödien im Zweiten Weltkrieg, sodass Ihre anfängliche Erziehung und Bildung Personen überlassen werden musste, die ihr ein sehr eingeschränktes Bild davon vermitteln wollten, was Frauen dürfen und was sich für eine Frau zu der Zeit "schickte". Aber meine Mutter hatte immer ihre eigene, visionäre Definition davon, was eine Frau alles kann und dürfen sollte! Sie hatte glücklicherweise einen starken Willen und Ideenreichtum!

Sie war eine starke Kämpferin, die sich immer für ihre Familie und die Familien anderer Menschen eingesetzt hatte! Geht nicht, gibt's nicht! Und wo andere Menschen dachten, dass das nicht geht, tat sie fast so, als wenn sie das nicht wüsste und hat es dann einfach erfolgreich gemacht! Es war nie einfach, aber das was kein Hindernis. Sie hat es für die Sache getan und dafür musste man mal vor und mal zurück!

Ihr soziales Engagement entstand durch ihre Herkunft, durch ihre Heirat mit einem "Ausländer" und durch ihre großherzige Weltansicht. Sie baute den Verein Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V. mit auf, war Vorsitzende des Landesfrauenrat Hamburg e.V. und erhielt für ihren unbändigen Einsatz für das Gute die Hamburger Zitronenjette und eine Medaille der Hansestadt Hamburg für 25 Jahre Ehrenamt für karitative Zwecke.

Sie ist mir ein großes Vorbild und für mich die Definition dafür, wie sich Menschen sehen sollten: ohne Einschränkungen, selbst wenn jemand sie dir vor deine Tür tackert und diese verbarrikadiert. Dann reiß sie ab, die Barrikaden. Zeig diesen Menschen, dass es anders gehen muss. Definiere die Welt, wie sie für alle funktionieren kann und gehe mit einem guten Beispiel voran!

Auch wenn ich in meinem Handeln nicht auf Basis des Geschlechts irgendeine Beurteilung stattfinden lasse, so habe ich tiefsten Respekt vor dem, was Frauen erreichen mussten und müssen, um sich Raum zu verschaffen.

Ich war schon immer von starken Frauen umgeben: Meiner Mutter, meinen drei wundervollen Schwestern, oder auch meiner mich begeisternden Frau und vielen vielen Anderen! Ich habe die Debatten um die Gleichberechtigung immer gefühlt aus einem anderen Blickwinkel gesehen. Denn ich dachte mir: Warum nur "meckern", steht auf und tut etwas! Schaut Euch meine Mutter an!

Aber das ist einfacher gesagt als getan. Es gehört sehr viel Mut dazu, sich gegen Dinge aufzulehnen. Und alles was ich tun kann, ist zu ermutigen diesen Mut aufzubringen! Denn es lohnt sich!

Sie war ein herzlicher, unglaublich lustiger und fantastischer Mensch, den ich den Rest meines Lebens so tief in meinem Herzen halten und vermissen werde. Ich wünschte ich könnte weiterhin Ihre Whatsapps und Videoanrufe erhalten. Ich schrieb ihr eine Nachricht, aber es kann keine Antwort mehr kommen - sie hatte 2x gegen den Krebs gekämpft, den letzten Kampf jedoch verloren. Sie hatte ihm Zähne gezeigt, sie wollte es schaffen. Aber dieser Endgegner spielt nicht fair, es gab kein Entkommen!
Sie ist und bleibt ein großes Vorbild!

Meine Wonder Woman, ich hatte sie zuhause!

Ich habe es hier geposted, da ich allen Mut machen möchte für Dinge aufzustehen und einzustehen. Niemand hat Euch etwas zu sagen oder zu bestimmen, wie Ihr zu sein habt! Wir formen diese Welt gemeinsam und für uns alle - nicht nur für Einzelne oder Engstirnige.


< antworten >