Thema:
Re:Pfui: Pepsi nur noch mit Süßstoffen flat
Autor: gonknoggin
Datum:26.08.20 06:18
Antwort auf:Pfui: Pepsi nur noch mit Süßstoffen von René Meyer

>Hatte ja dieser Tage schon über Sprite geklagt, wo man die normale und die mit Süßstoffen kaum noch unterscheiden kann. Habe den Eindruck, Süßstoffe in Getränken haben stark zugenommen; und nun schaue ich genau auf jede Flasche.
>
>Dabei das Entsetzen: die normale Pepsi hat nun auch Süßstoffe?! Sie hatten 3 Pepsi-Versionen, normal, Lite und Max, und alle drei haben Süßstoffe.


Ich hatte es in dem anderen Beitrag dazu ja auch schon erwähnt, dass Coca Cola hier in Singapur die "Original Taste" Variante quasi zum Standard gemacht hat. Ist auch so eine unsägliche Zucker-Süssstoffmischung. Hatte mal eine Email an Coca Cola hier geschrieben und nicht mal eine Antwort bekommen. Deren Webseite wurde vor gut zwei Jahren das letzte mal aktualisiert...soviel dazu.

Die Regierung fährt hier auch so eine Kampagne gegen den zu hohen Zuckergehalt in eben vielen Getränken und da wollen Coke und Pepsi natürlich nicht im Kreuzfeuer stehen und senken den Zuckergehalt von allein. Generell erstmal nichts gegen einzuwenden.

Der Pepsi sieht man hier auch nicht an, dass jetzt Süßstoff beigemischt ist. Der einzige Hinweis, neben der Zutatenliste, ist dieses Siegel vom Gesundheitsamt, dass zeigt, dass es sich um eine "gesündere" Alternative handelt.

Im lokalen Einzelhandel und in eigentlich allen Restaurants hat die neue "Original Taste" Coke, die "Classic" (nur Zucker) ersetzt und ist nur noch online zu bekommen. Wenn man im Supermarkt fragt, dann wissen 99% der Angestellten nicht mal, was der Unterschied ist. Im Restaurant ebenso, da werd' ich fragend angeschaut wenn ich wissen möchte ob es Original oder Classic Coke ist.

Ich find es grundsätzlich gut, den Zuckerkonsum zu beschränken und dass sich Regierungen weltweit über das Thema Gedanken machen. Hab auch nix gegen eine Zuckersteuer auf bestimmte Artikel. Wenn eine Coke im Supermarkt das Doppelte kostet, dann gerne. Ich trinke vielleicht eine Coke aller 7-10 Tage, aber dann bitte mit Zucker. Süßstoff finde ich unerträglich und den Geschmack widerlich. Die Entscheidung soll bitte mir überlassen bleiben - bzw. sollen die Firmen nicht so klammheimlich und ohne Kommunikation sowas einführen...aber so ist es nunmal und bis auf eine Minderheit scheint es ja auch niemanden zu stören. Zumal es ja mit irgendwelchen Bubble-Teas, gezuckerten Kaffees und Tees noch genug andere Zuckerbomben gibt, die anscheinend ok sind.


< antworten >