Thema:
Re:„Nichtstun belohnen“ flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:24.08.20 12:52
Antwort auf:Re:„Nichtstun belohnen“ von Karotte

>
>Dass es immer „schwarze Schafe“ gibt, will ich ja nicht leugnen — mir geht es um die Selbstverständlichkeit, mit der Faulheit als unüberwindliches Massenphänomen und zwingende Folge des BGE betrachtet wird. Hier halte ich den Ansatz von BGE-Papst Götz Werner, nach dem Faulheit als Pathologie betrachtet werden sollte, für überzeugender. Aber letztlich ist die von dir geäußerte Frage mit der kritischen Masse genau der Punkt, zu dem ich gerne belastbares Material hätte. Selbst der kritische Autor des Zeit-Kommentars bringt ja ein funktionierendes Beispiel aus Namibia, das durch äußere Faktoren zerstört worden ist. Ist vermutlich nicht 1 zu 1 übertragbar, aber deswegen finde ich europäische Initiativen wie die derzeit in Deutschland stattfindende solche, sehr interessant.
>


Derzeitiger Stand in D sind knapp 45 Mio Beschäftigte bei knapp 5 Mio Hartzern und - nicht zu vergessen - 21 Mio Rentnern. Selbst, wenn sich von den Arbeitenden kein einziger auf die faule Haut legt, müssten diese dann je 1200€ pro Nase zusätzlich "erwirtschaften", damit das System nicht kollabiert. Bei den Hartzern wird natürlich angerechnet, aber die Rentner werden sich das sicher nicht gefallen lassen. IMHO ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn auf Pump und mit katastrophaler Inflation.
Oder man rechnet das BGE auf alle Einkünfte an - was die Attraktivität von Arbeit, besonders schlechter bezahlter, natürlich stark verringert. Damit steigt die Anzahl der "Nichtstuer" garantiert extrem an.


>Umgekehrt kann man sich aber natürlich auch fragen, wann die kritische Masse der durch Automatisierung, Digitalisierung und KI vernichteten (low- bis midtier-)Jobs erreicht ist und die Einführung des BGE unausweichlich macht, wenn Bill Gates bis dahin nicht genug Leute gechippt hat, denen man auf Knopfdrück die Birne explodieren lassen kann. (Das ist doch afaik der Plan, ne? ;o))
>

Man sollte das nicht überbewerten. Noch zu Zeiten meines Grossvaters arbeitete ein grosser Teil der Bevölkerung in der Landwirtschaft, heute sind es dank fast kompletter Durchautomatisierung 2%. Die Leute haben einfach andere Jobs gefunden, die damals noch undenkbar erschienen. Wenn mir vor 15 Jahren jemand erzählt hätte, man könne vom Twitch-Streamen leben, hätte ich in die Psychiatrie einweisen lassen. ;)

>Finanzierung, Einwanderung, Auswirkungen.... dass das BGE eine komplexe Kiste ist, ist imho unstrittig und ich würde lügen, wenn ich behauptete, hier den Durchblick zu haben. Aber genauso komplex ist die menschliche Natur, weshalb ich die eingangs erwähnte, simple „Alle doof, außer ich“-Haltung nicht wirklich konstruktiv finde.

Ja, kann man so stehen lassen. Angesichts der menschlichen Natur bin ich aber von Grund auf pessimistisch. Selbst wenn 99% lawful good sind, reichen die 1% chaotic evil aus, um alles in die scheisse zu fahren. :(


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname