Thema:
Re:Kommt das BGE nicht on top? flat
Autor: Karotte
Datum:24.08.20 11:12
Antwort auf:Re:Kommt das BGE nicht on top? von _bla_

>>>Hab ich immer so verstanden, dass man halt normal weiter arbeiten kann und dass dann noch on top bekommt.
>>
>>So verstehe ich das auch. Nur scheint die Mentalität vorzuherrschen, dass keine Sau mehr arbeiten geht, sobald das BGE eingeführt wird. Und das halte ich in keiner Weise für eine zwingende Folge. Ich mein, wenn das BGE 5.000 Euro pro Nase betragen würde, ok, dann vielleicht. Aber nix mehr schaffen, weil man 1.000 oder 1.200 Euro vom Staat kriegt? In einer Welt, in der es so viel geilen Shit zu kaufen gibt? No way!
>
>Wobei das BGE natürlich auch großen Einfluss auf die Preise hätte. Selbst wenn das BGE bei 5000 Euro läge, könnte man sich damit nicht unbedingt so besonders viel leisten. Denn der Restaurantbesuch oder der Friseur würden natürlich viel teurer, wenn du den Arbeitnehmern dort statt Mindestlohn 50 Euro Stunde zahlen musst. Und die Preise für Wohnungen in beliebten Lagen würden natürlich durch die Decke gehen, wenn sich plötzlich jeder leisten kann, noch Mal 1500 Euro mehr Miete zu zahlen und Handwerker für einen Neubau oder eine Sanierung nochmals wesentlich teurer würden. Produkte für den Export würden in Euro gerechnet ebenfalls teurer, womit sie aber vermutlich nicht mehr Konkurrenzfähig wären, worauf die Nachfrage nach Euro einbrechen würde und man entsprechend mehr Euros für einen Yuan, USD oder Yen bezahlen müsste, was dann Produkte aus dem Ausland wieder teurer macht. Die eigentlich interessantere Frage als die Höhe des BGE ist daher: Was sollte man sich vom BGE leisten können? Wie würde jemand leben der ausschließlich das BGE bekommt?


Man muss hier unterscheiden: Ich maße mir nicht an, beurteilen zu können, ob oder wie genau ein BGE zu finanzieren bzw. im Detail auszugestalten ist. Mir geht es rein um diese offensichtlich von Manchem als zwingend eingestufte Verknüpfung BGE=Faulheit auf allen Kanälen.


< antworten >