Thema:
Re:Kommt das BGE nicht on top? flat
Autor: DasReptil
Datum:24.08.20 10:40
Antwort auf:Re:Kommt das BGE nicht on top? von ChRoM


>Gerade dieser Ast geht aber doch davon aus, dass die Menschen trotzdem weiter arbeiten würden und das BGE on top kommt. Klar, ob ein Arbeitsloser das Minimum zum Leben unter dem Titel Hartz IV oder BGE bekommt, macht gesamtwirtschaftllich wohl keinen Unterschied. Aber wenn arbeitende Menschen plötzlich 1.000+ Euro on top bekommen, macht das im Bezug auf das zusätzlich verfügbare freie Einkommen einen riesen Unterschied.

Die Frage ist halt wie das Ganze finanziert wird und das geht im prinzip nur über Steuererhöhungen. Deshalb glaube ich nicht, dass insbesondere Besserverdiener am Ende sonderlich viel mehr Geld in der Tasche haben würden.

Das Grundeinkommen ist im Endeffekt ja nur eine allgemeine Absicherung. Jeder bekommt ein Existenzminimum vom Staat garantiert, d.h. Essen, Wohnen, Kleidung, Elektizität usw. alles andere ist Bonus.


< antworten >