Thema:
Re:Kommt das BGE nicht on top? flat
Autor: Cerberus
Datum:24.08.20 10:32
Antwort auf:Re:Kommt das BGE nicht on top? von ChRoM

>>>Wenn das Grundeinkommen den Konsum weiter anheizen soll, halte ich das in Zeiten des Klimawandels für ein eher fragwürdiges Ziel.
>>
>>Wieso?
>
>Weil genau dieser Konsum den Planten über Gebühr belastet und den Klimawandel anheizt. Wenn noch mehr Menschen ihre TVs und Smartphones noch öfter tauschen, noch mehr "geilen Scheiß" kaufen und öfter auf Urlaub fahren, heißt das für die CO2-Bilanz eher nichts Gutes.


Also ich würde mir da erstmal hochwertigere Produkte von hier kaufen, gute Lebensmittel, gute Klamotten aus hiesiger Produktion von z.B. Trigema oder die Miete für eine geilere Wohnung. Urlauben kann ich dann auch schön in hiesigen Luxushotels und dort dann schön essen gehen oder so. Ich habe die Hoffnung, dass sich dann die Heimkehr mancher Produkte lohnt.

Also ich kann dir da nur teilweise folgen, insofern, als dass deine Vermutung was gekauft wird, nur einen Teil des tatsächlichen Konsums von dem Mehr an Geld darstellt.


< antworten >