Thema:
Re:Bedingungsloses Grundeinkommen: Nichts ist umsonst flat
Autor: ChRoM
Datum:24.08.20 07:13
Antwort auf:Re:Bedingungsloses Grundeinkommen: Nichts ist umsonst von king_erni

>Das ist keine Pi-Mal-Daumen-Rechnung, das ist pure ideologische Verblendung und Realitätsverweigerung. Eine Pi-Mal-Daumen-Rechnung ist eine Rechnung, die auf groben Rundungen von komplexeren Zahlen basiert um einen Überblick über eine Rechensituation zu erhalten um eine unsignifikante Prognose erstellen zu kônnen. Du nimmst hier aber einfach im Ansatz schon komplett falsche Zahlen, negierst das ein nicht unrelevanter Anteil unserer Bevölkerung (Kleinkinder, Kinder, Jugendliche, Rentner, ALG-Bezieher, Arbeitsunfähige) entweder keinen Anspruch hätten oder ihr zukünftiger Anspruch mit Sozialleistungen, die bereits jetzt gezahlt werden, verrechnet würden und man nicht präzise genug sagen kann, was ein BGE in Höhe X den Staat wirklich kosten dürfte. Aber hey, Hauptsache man haut erstmal plakativ irgendwelchen Blödsinn raus.

Du hast es schon wieder getan. Du kritisierst meine Zahlen, ohne eine eigene Rechnung zu präsentieren. Das ist symptomatisch für die komplette Diskussion im Ast. Es kommen Kapitalismuskritik, der Vorwurf der Herzlosigkeit, die unbelegte Behauptung, dass das schon finanzierbar ist, die Pauschalaussage dass der eingangs verlinkte Text Bullshit ist - aber mit den handfesten Argumenten aus dem Artikel beschäftigt sich niemand.

Ad Rechnung: Rechne von mir aus 10 Prozent Kinder raus und die Summe ist immer noch eine Billion. Rechne Sozialleistungen raus, und die Summe ist immer noch... Keine Ahjnung, müsstest Du mir sagen. Das Ding mit den Renten ist: Anspruch auf Pension erwirbt man durch Arbeit. Wenn weniger gearbeitet wird, weil die Menschen Stunden reduzieren oder überhaupt zu Hause bleiben, erwerben sie auch weniger Ansprüche bzw. zahlen auch weniger Beiträge und Steuern, die das aktuell schon schiefe Rentensystem finanzieren.

Langer Rede, kurzer Sinn: Gibt's eine realistische Rechnung, was das kostet und wie sich das finanzieren lässt? Die Bloße Behaupunt "das geht schon" reicht bei so einem Komplettumbau des Steuer- und Sozialsystems ganz sicher nicht aus.


< antworten >