Thema:
Re:Muaahha was ein Blödsinn flat
Autor: Telemesse
Datum:23.08.20 14:09
Antwort auf:Re:Muaahha was ein Blödsinn von DasReptil

>
>>1. Das Enteignen von Privaten Wohnungsbauunternehmen bringt erst mal der Allgemeinheit gar nichts, da dadurch keine einzige Wohnung zusätzlich entsteht.
>
>Hier müsste man sowieso erst mal die Frage klären ob prinzipiell zu wenig Wohnraum vorhanden ist oder eigentlich genug da ist, der aber nicht vermietet bzw. zu angemessenen Preisen vermietet wird.


Wenn die Nachfrage das Angebot um ein vielfaches übersteigt ist das normalerweise ein untrügerisches Indiz dafür das es zu wenig Angebot gibt.
Es geht ja hier auch nicht darum leerstehenden Wohnraum zu enteignen, was in Berlin afaik ohnehin möglich ist, sondern bewohnten und eher günstigen Wohnraum zu enteignen.

Was spricht eigentlich dagegen einfach mit den für die Enteignung notwendigen Milliarden neuen Wohnraum in staatlicher Trägerschaft zu bauen? Das würde konkret etwas bringen und würde, bei entsprechender Preisgestaltung natürlich auch den Druck auf die Preise des privaten Wohnungsbauangebotes erhöhen. Das würde also auf Sicht allen Mietern zugute kommen.


< antworten >