Thema:
Re:Das hat man davon wenn Sohn Hawking liest flat
Autor: Bozbar!
Datum:21.08.20 14:22
Antwort auf:Re:Das hat man davon wenn Sohn Hawking liest von Fritz Schober

>>>>Fragt er mich gestern ob man Atome spalten kann und das man ja die Atome eigentlich auseinander und wieder zusammensetzen könnte um aus Holz Metall zu machen...
>>>>Ich glaub ich nehm ihm das Buch wieder weg ;)
>>>
>>>Gute Frage, aber er meint aber wohl Moleküle. Holz ist ja eine Sammlung von verschiedenen Makromolekülen (z.B. Lignin) die aus diversen Atomen bestehen (Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff, Stickstoff etc). Reine Metalle dagegen nur eine Art von Atomen (z.B. Gold).
>>
>>Und genau deshalb kann er nur Atome gemeint haben. Wenn man nicht unter die atomare Ebene geht, kann man aus Holz kein Metall machen. ;-p
>
>Dann bräuchte er eine Supernova.


Darum ging es ja nicht.

> Nur dann entsteht durch Kernfusion nach und nach alles Material des Universum aus der Wasserstoff-Plasmasuppe. Es fängt bei Wasserstoffbrennen an, geht über Kohlenstoffbrennen (yay unser Hauptbestandteil!), Neonbrennen, Sauerstoffbrennen und Siliziumbrennen etc. immer weiter und wenn der Druck im Kern hoch genug war erbrütet sie auch alle anderen schweren Elemente wie Eisen, Gold und Uran.
>
>Wir selber sind also aus Material aufgebaut welche der Rest einer Supernova ist - romantisch gesehen sind wir alle Sternenstaub - weniger romantisch gesehen sind wir Kernfusionsabfall. Aber das zeigt auch wie schwer es wäre Atome in andere Atome zu verwandeln.
>
>Die Energie die nötig ist Wasserstoffplasma zu erzeugen ist irre hoch. Die 40 Millionen Grad Temperatur dafür hat man vor zwei Jahren im Wendelstein 7-X Fusions Testreaktor hinbekommen und die hatten noch nicht mal Energie zum Abzapfen übrig. Wir kriegen also nicht mal eine stabile Mini-Sonne auf der Erde hin. Eine Supernova ist nochmal eine ganz andere energetische Hausnummer und wäre auch das Ende der Erde :).
>
>Moleküle mit 3D Druckern neu anzuordnen ist da weitaus realistischer und naheliegender.


< antworten >