Thema:
Grönland mit Rekordschmelze - bald stimmt der Name flat
Autor: Fritz Schober
Datum:21.08.20 10:15
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 7 nach 12! von Transistor

Der Name Grönland heißt ja "Grünland" und basiert auf einer Lüge von Erik dem Rote, der es so nannte um Siedler anzulocken. Diese ersten Siedler starben auch prompt wieder aus.

Jetzt arbeiten wir gerade darauf hin die Lüge Realität werden zu lassen:
[https://www.awi.de/ueber-uns/service/presse-detailansicht/presse/groenlaendisches-eisschild-verzeichnete-rekordverlust-in-2019.html]

Der Grönländische Eisschild verzeichnete einen neuen Rekord-Massenverlust im Jahr 2019. Zu diesem Ergebnis kam ein Team aus internationalen Forschenden durch die Auswertungen von Satellitenbeobachtungen und Modelldaten. Die Gesamtmassenverluste fielen mit 532 Milliarden Tonnen höher aus als im bisherigen Rekordjahr 2012 (464 Mrd. Tonnen), was einem global gemittelten Meeresspiegelanstieg von 1,5 mm entspricht. Nach zwei Jahren mit geringen Massenverlusten in 2017 und 2018 befindet sich der Eisschild nun wieder auf dem Pfad eines zunehmenden Massenverlusts. Die fünf größten Verlustjahre haben sich in der letzten Dekade ereignet. Der Massenverlust überstieg in 2019 den Zuwachs durch Schneefall um über 80%. Die Studie ist heute im Fachjournal Communications Earth & Environment erschienen.

PS: Trump wollte Grönland von Dänemark erwerben, er wollte mit Puero Rico bezahlen. Nein, not-the-Onion:
[https://www.ctvnews.ca/world/trump-wanted-to-swap-puerto-rico-for-greenland-ex-official-1.5071021]


< antworten >