Thema:
Wer weiß es nicht flat
Autor: Optimus Prime
Datum:20.08.20 15:20
Antwort auf:Euer Nickname? von TotalJ

Na ist doch völlig klar!

Das Optimus kommt von IOM, Iupiter Optimus Maximus, dem obersten der römischen Götter.

Das Prime kommt aus dem musikalischen: Als Prime (seltener: „Prim“, v. lat. prima = „die Erste“) bezeichnet man in der Musik die erste Tonstufe einer Tonleiter und als Intervall den Zusammenklang oder die Wiederholung von zwei Tönen hergeleitet von demselben Stammton. Bei gleichzeitigem Erklingen spricht man von „Einklang“, bei aufeinanderfolgendem Erklingen von „Tonwiederholung“ oder „Repetition“.

Neben der Intervallbezeichnung wird der Begriff Prime oder Prim auch synonym für den Begriff „Grundton“, in Bezug auf den Ausgangston eines Akkordes verwendet.



So ergab sich das dann nach langem überlegen. Mächtigster göttlicher Einklang sozusagen.



Eigentlich wollte ich einen anderen Namen haben, war aber schon vergeben. Das Teil kam mir einfach spontan in den Sinn, warum auch immer.


< antworten >