Thema:
Re:Aktiensplit immer ein Kurstreiber? flat
Autor: PartyPaul
Datum:19.08.20 20:34
Antwort auf:Re:Aktiensplit immer ein Kurstreiber? von Fritz Schober

>>Könnte man ja dann glatt doch nochmal nachkaufen...
>
>Auf dem Papier sollte ein Split überhaupt keinen nennenswerten Effekt haben. Ja, Kleinstanleger die sich vorher keine Einzelaktien leisten konnten, können nun eine kaufen. Aber grundsätzlich ist ein Kursanstieg nur wegen einem Split rein emotional und es gibt eigentlich keinen Grund wieso er nennenswert steigen sollte. Aber Menschen sind irrational.


Also der initialkurstreiber war ja schon erfolgreich da, sprich nach der Ankündigung ist der Aktienkurs nochmals fast 30% in 2 Tagen gestiegen, nachdem Apple sowieso schon ein alltime high nach dem anderen fährt. Trotz ständig schwelendem China-Handelskrieg, Monopolbeschwerden usw. , was ich nicht so ganz verstehen kann, aber das ist ein anderes Thema.

In Ergänzung zu deinem „Menschen sind irrational“:
Durch den Split kommen die Aktien vom Kaufpreis her wieder in die (auch irgendwo mal akademisch/statistisch nachgewiesene) psychologische wohlfühlzone von zweistellig bis Anfang dreistellig. Drunter wirkt es zu billig (weswegen ein Unternehmen auch mal einen Reversesplit macht), oben drüber kommt dann der Punkt wo sie sich so mancher, der an Einzelaktien interessiert ist, schlicht nicht mehr leisten kann.

Und grad jetzt wo es Broker mit Transaktionsgebühren im 0-1 Euro Bereich gibt, wird auch das immer gewichtiger.

Daher kann grade nach dem Split es auch nochmal nach oben gehen, worauf dann aber wahrscheinlich erstmal gut Gewinnmitnahmen folgen. Aber solang das Unternehmen so stark weitermacht, wird die neue Aktie auch die 100€ Marke bald wieder hinter sich lassen. Ist ja nicht der erste Split.

Etwas seltsam an der Stelle das Tesla nur einen 5er Split macht. Außer sie halten sich selber grad für völlig überbewertet und erwarten noch die entsprechende Korrektur ;)

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >