Thema:
Re:Auch eine Frage: Datumsformate mit untersch. Detailtiefe flat
Autor: suicuique
Datum:19.08.20 14:08
Antwort auf:Auch eine Frage: Datumsformate mit untersch. Detailtiefe von thestraightedge

>Ich habe eine Liste mit Datumsangaben, die verschiedene Detailstufen enthält, weil die Daten nicht mehr verfügbar sind.
>
>Stufe 1: alle Infos sind vorhanden, Bsp. 23.05.2006
>Stufe 2: Monat und Jahr sind vorhanden, Bsp. 05.2006
>Stufe 3: nur das Jahr ist vorhanden, Bsp. 2006
>
>Wie kann ich diese verschiedenen Formate dennoch sauber sortieren? Excel sortiert hier erst die Jahreszahlen (Stufe 1), dann nach dem vollem Datum (Stufe 1) und kommt mit Stufe 2 als Datumsformat gar nicht klar.
>
>Ich könnte natürlich "Dummy Daten" festschreiben, also die Daten auffüllen: aus 2006 wird 01.01.2006, aus 05.2006 wird 01.05.2006 - das möchte ich aber eigentlich vermeiden.
>
>Jemand eine Idee für eine galante Lösung?


Weiss nicht ob es eine galante Lösung ist:
Aber was spricht dagegen eine Spalte mit den erweiterten Dummy Daten anzulegen (wie oben von Dir beschrieben) und nach diesen zu sortieren. Und die Spalte auszublenden?

Ohne da wird es schwierig.
Datumsangaben werden intern als Zahlen behandelt.
Und da ist der 1.1.2005 dann zB 38353.
(der 1.1.1900 ist dann 1)

Will sagen 2005 (nur das Jahr ohne Tag und ohne Monat) ist ein anderer Datentyp (nämlich von Haus aus Integer) und kann nicht mit anderen Datumsangaben verglichen (=sortiert) werden. Bzw könnte schon dann wäre aber 2005 eben = 27.06.1905)

Ergibt das so für Dich ein wenig Sinn?

gruß


< antworten >