Thema:
Re:Mann wird vorsichtig oder doch komisch?... flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:19.08.20 13:33
Antwort auf:Re:Mann wird vorsichtig oder doch komisch?... von PartyPaul

>>>>>Hallo,
>>>>>
>>>>>wenn der Akku des Handys meiner fast 14 jährigen Tochter leer ist, will sie ihrer besten Freundin über mein Handy WhatsApps schreiben. Das untersage ich komplett, weil ich denke, wenn die Eltern ihren Chat sehen und meinen Namen darin, kann das schräg aussehen.
>>>>>Wenn ich ihre Freundin nach Hause fahren oder abholen soll, mache ich das nie alleine. Meine Tochter oder Frau muss immer dabei sein!
>>>>>Meine Tochter hat das nie bemerkt.
>>>>>Wie macht Ihr das?
>>>>>
>>>>>TOM
>>>>
>>>>Akku alle? Dann ist vermutlich auch die handyzeit um bei uns.
>>>>Falls nicht: pech gehabt.
>>>>Wird sie sich fürs nächste mal merken :)
>>>>
>>>>Fehlt noch das die Kids auf meinem handy weiterdaddeln.
>>>>
>>>>Generell gibt es bei uns unter der Woche nur eine Stunde, wie sie die verbraten ist deren Entscheidung.
>>>>Klappt wunderbar.
>>>
>>>Ich vermute mal das deine Kinder noch keine 14 sind. Da würde mich das mit der einen Stunde am Tag schon sehr wundern/überraschen.
>>
>>was würde dich wundern?
>>die große wird in 14 Tagen 13.
>>
>>Wir machen da keine generelle Regel draus, die ergibt sich erst wenn die Balance nicht stimmt.
>>Unser Sohn z.b. braucht diese Regel NOCH nicht, der ist 9 und da ist die Gewichtung der Interessen noch ziemlich ausgeglichen.
>>Wenn er YT guckt, guckt er auch viel Science Sachen, kennt sich mit dem Weltall aus und liest auch entsprechende Bücher. Da sagen wir natürlich nicht gleich stopp wenn die Zeit um wäre.
>>Gleiches gilt natürlich auch für die Motivation rauszugehen, aktuell ein Baseball Verein.
>>
>>Bei der Großen hat sich das gebessert dank der Einschränkungen.
>>Jetzt wird sich regelmäßiger mit Freunden getroffen ohne dass wir sie schubsen müssen.
>>Wenn das läuft schmeissen wir die eine Stunde täglich auch irgendwann über Bord.
>
>Und wie macht ihr das bisher? Gebt ihr ihr das Handy und nach ner Stunde kassiert ihr es ein, oder teilt sie sich das über den (Rest-)Tag auf?
>Ich geh mal davon aus, unterwegs bzw. in die Schule darf sie das Handy dann erst Recht gar nicht mitnehmen. Findet ihr dass dann aber nicht selber etwas unpraktisch euer Kind nicht direkt erreichen zu können, wenn es woanders ist, bzw. auch die umgekehrte Richtung?


nein. Sie schleppt das ganz normal herum, die Schule (Gymnasium) regelt das selbst.
Sie weiß mittlerweile einfach dass sie für YT usw. nur begrenzte Zeit hat.
Die Telefonfunktion ist z.b. nicht beschnitten, sie soll sich ja mit Freunden unterhalten können, aber lieber quatschen als ewig auf WhatsApp zu hängen.
Gegen Abend ab 20 Uhr greift dann die zeitliche Regel, ins Bett bzw. ins Kinderzimmer ist eh tabu.


< antworten >