Thema:
Re:Warum wird ein JPEG, dass ich mit paint.net nur zuschnei flat
Autor: Gramatik
Datum:19.08.20 11:28
Antwort auf:Re:Warum wird ein JPEG, dass ich mit paint.net nur zuschnei von Gunpriest

>>>Nö, da dass die Bildqualität massiv verschlechtert.
>>
>>Das ist doch genau das, was JPEG macht. Kleine Dateigröße -> schlechtere Qualität.
>>
>>Was war deine Erwartung? Dass die Datei kleiner wird aber die Qualität gleich bleibt?
>
>o_O
>
>Ausgangsdatei ist JPEG, Enddatei ist JPEG und wurde nur zugeschnitten. Deswegen sollte sich nicht die Größe verfünffachen.
>
>Kann man als logisch denkender Mensch doch erwarten, dass durch das bloße Zuschneiden des Bildes die Dateigröße eher nach unten geht als exponential nach oben...
>
>Das Projekt ist jetzt aber eh gestorben. Die JPEG-Dateigröße habe ich zwar jetzt im Griff, aber wenn ich aus den Bildern eine PDF mache, habe ich das gleiche Problem. Aus 25 MB wird eine 125 MB-PDF...


PDFs haben noch weit mehr Einstellungen als Jpegs, da gibts auch die Möglichkeit jpeg Komprimierung zu wählen mit den dazugehörigen Optionen. Ich nehme an du hast da ne collage oder Text hinzugefügt oder warum willst du aus nem Jpeg ein PDF machen?


< antworten >