Thema:
Re:Komische Sportart ... flat
Autor: Xtant
Datum:19.08.20 00:36
Antwort auf:Komische Sportart ... von Telemesse

Im Tischtennis gibt es extrem viele Ligen, da ja viele Vereine auch mit drei, vier, fünf  Mannschaften antreten.

Bei mir war es damals so (Jahrgang 71), dass wir halt zuhause eine Platte hatten, es im Dorf aber ein paar jahre lang immer ein "Turnier" bei der Schützenverein-Weihnachtsfeier(!) gab.

Um 1990 herum bekam das Dorf eine eigene Turn-/Mehrzweckhalle. Deren (Nicht-)Existenz  dürfte bei den kleineren Gemeinden eh das hauptkriterium sein, ob und wie Tischtennis gehandhabt wird. Jedenfalls hat der Fußballverein daraufhin eine Tischtennis-Abteilung gegr+ündet. gemanaged hat das ein entfernter Verwandter, der zuvor woanders "Profi" war; in dem Sinne, dass er zuvor schon in einem richtigen Verein mit Trainingsbetrieb usw. gespielt hatte.

Das war auch bei uns der Knackpunkt. Zwar gab es ein offizielles "Training", aber da wurde vornehmlich auch nur gespielt, mitunter gabs halt Tipps von  den zwei, drei leuten, die  schon in "echten" TT-Vereinen zugange waren. Oder man hat eine Viertelstunde nur Vorhand-Vorhand gespielt. Oder gezeigt bekommen wie man richtig "anzieht" etc.

Später wurden wirnoch von zwei einheimischen Jugendlichen verstärkt, die zuvor auch woanders richtiges Training genossen hatten.

Wirklich viel besser wurde ich während meiner Vereinskarriere jedenfalls nicht. Als neuer Verein mussten wir logischerweise ganz unten anfangen. Da war aber teilweise wirklich nur "Abfall" unterwegs. Zweite und Dritte  Mannschaften von Winzvereinen, diekaumdie Leute zusammenbrachten  oder wo oft dann wirklich nur mäßig begabte Hobbyspieler unterwegs waren. Durch unsere zwei, drei vorbelasteten "Profis" waren wirjedenfalls gut genug, um zwei- oder dreimal aufzusteigen.

Und zuletzt macht das Material schon was aus. So ein inviduell zusammengestellter Schläger mit ordentlichen Hölzern und Belägen z.B. von Butterfly ist zwar richtig teuer, aber auch ein Unterschied wie Tag und Nacht zum üblichen "Komplettset-Schläger" für dreifuffzich.

Was ich damit sagen will: Vielleicht hat Sachiel beieinem Verein vorbeigeschaut, die halt schon einige  Klassen höher spielen. Das ist zwar dann vermutlich immer noch Kreis- oder Bestenfalls Bezirksliga, aber schon ein ganz anderes Niveau als der typische Hobbyspieler.


< antworten >