Thema:
Vergleich mit Dänemark wäre interessant flat
Autor: tak
Datum:18.08.20 17:05
Antwort auf:Re:da stehen einem die tränen in den Augen.. von Telemesse


>Kann ich gut nachvollziehen. Ich finde auch diese totale Entfremdung der Verbraucher von diesem Prozess fatal. Die Leute schmeissen einfach im Supermarkt ein abgepacktes Stück Fleisch in den Einkaufswagen ohne das da noch irgendeinen gedanklicher Bezug dazu gibt wo das überhaupt her kommt.

>Grundsätzlich halte ich Fleischkonsum nicht für verwerflich aber man sollte sich zumindest bewusst darüber sein das dafür eben auch Tiere sterben müssen und wie dieser Prozess vor sich geht.

Dänemark scheint eine andere Einstellung zu dem Thema zu haben.
Ich habs nach der öffentlichen Schlachtung und Verfütterung (oder nur Verfütterung?) der Giraffe Marius an seine Löwenbuddys aus dem Nachbarsgehege mitbekommen.
Da gibts auch Führungen in Schlachthäuser usw., also das Fleisch kommt vom Tier und nicht aus dem Regal.

Der Fleischverbrauch scheint aber nur geringfügig unter dem deutschen zu liegen. Da sind die Unterschiede zu anderen europäischen Ländern deutlich größer.

Es wäre interessant ob die "Entfremdung" wirklich so eine große Rolle spielt, also ob die Dänen irgendwie bewusster bei ihrem Fleischkonsum sind. Anderseits haben die Völker ihre Eigenheiten, also sollte man sowieso nur vorsichtig irgendwelche Schlüsse ziehen.


< antworten >