Thema:
Re:Pfui: Polizeieinsatz in FFM flat
Autor: Fred Labosch
Datum:18.08.20 15:51
Antwort auf:Pfui: Polizeieinsatz in FFM von peppi

>[https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-am-main-ort28687/frankfurt-polizei-gewalt-video-tritte-ruecken-twitter-instagram-zr-90024818.html]
>
>In Frankfurt sorgte ein Video einer Festnahme der Polizei für Aufsehen. Zu sehen ist ein Mann, der von Beamten auf dem Boden fixiert wird. Er wird getreten, in den Rücken und von einem Polizeibeamten auch auf Kopfhöhe. Der Einsatzleiter griff schließlich ein und trennte den Beamten von seinem Opfer. Das Video ging viral und brachte die Polizei in Erklärungsnot. Die äußerte sich anschließend via Pressemitteilung.
>
>...
>
>Gegen einen Beamten hat die Polizei Frankfurt bereits „dienstrechtliche Maßnahmen ergriffen“. Es werden Ermittlungen zum Aspekt der Körperverletzung im Amt aufgenommen. Außerdem wird gegen den 29-jährigen Mann wegen Widerstandes gegen die Beamten ermittelt.

>
>Die Kniestöße in den Rücken sind derart heftig, dass ich mich frage, ob die Gefahr nicht viel zu hoch ist, dass da irgendwas kaputt geht. Evtl. wird das auch so gelehrt, ich hab keine Ahnung. Der Tritt gegen Kopf/Oberkörper.. puh.


Ich hatte ein kurzes Video von der Festnahme aus Düsseldorf gesehen und war von den Bilder auch schockiert. Habe dann heute früh im Zug mal kurz dazu recherchiert. Fixieren des Kopfes mit dem Knie wird wohl an der Polizeischule so trainiert, zum Schutz der Polizisten, aber auch der Festgenommenen. Der Hals und Nacken sind hier aber tabu.

[https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/kriminalitaet-polizei-gewalt-101.html]

Von diesen kurzen Videos halte ich übrigens nicht viel, man sollte immer den kompletten Tathergang nachvollziehen können. Bin mittlerweile auch für Bodycams welche immer mitlaufen, damit alle Infos vom Eintreffen der Polizei bis zur Festnahme dokumentiert sind. Ich bin gespant was die Ermittlungen der Polizei Duisburg zum Fall in Düsseldorf ergibt.

Habe dabei noch an einen Beitrag des rbb von letzter Woche denken müssen, eventuell Offtopic, aber den Job möchte ich auch nicht mehr machen wollen.

[https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-06-08-2020/wie-rot-rot-gruen-die-polizei-ausbremst.html]


< antworten >