Thema:
Re:Huipfui: Tischtennis flat
Autor: Sachiel
Datum:18.08.20 11:33
Antwort auf:Re:Huipfui: Tischtennis von ID

>Vorab: Das geht nicht gegen dich, in keinster Weise. Möchte dir nur die Sicht eines Menschen der anderen Seite geben :-)
>
>Ich habe selbst (bis vor 10 Jahren) über 15 Jahre lang aktiv Tischtennis gespielt, war ausgebildeter Trainer und kann sagen, dass der Sport vielfach komplett unterschätzt wird. Wenn ich erzähle, dass ich 3-4 Mal pro Woche trainiert habe und alle halbe Jahre Equipment für 200€ kaufen musste, um am Ball zu bleiben, kommt meist ein müdes Lächeln und den Leuten steht ins Gesicht geschrieben, dass ein 15€ Schläger aus dem Baumarkt doch auch lockerst ausreicht, um anständig zu spielen.
>
>Wenn man nun mit so einem 15€ Schläger zu einem Verein geht und meint, dort einfach mal mitspielen zu können, dann ist das von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Als Anfänger kann man weder die Grundschläge, kennt die Beinstellungen, kann Aufschläge, noch sonst irgendwas. Um tatsächlich in einem Verein Fuß zu fassen, müsste man entweder einen Verein finden, bei dem es noch mehr Anfänger gibt, dann gibt es auch spezielle Trainingseinheiten nur für diese, oder man muss zumindest jemanden finden, der einem die Grundlagen zeigt und dann akribisch dranbleiben. Letzteres dürfte schwieriger werden. Das meiste kommt dann natürlich über die Übung. Die kann jedoch nur erfolgreich sein, wenn man gegen gleichstarke bzw. nur geringfügig stärkere Spieler antritt.
>
>Und eines muss ich noch loswerden: Es macht für jemanden, der Tischtennisspielen gelernt und jahrelang praktiziert hat, einfach NULL Spaß, gegen abgeranzte 0815 Schläger zu spielen. Ich habe nach meiner aktiven Zeit genau 1 einziges Mal versucht, in einer Volkssportrunde "zum Spaß" mitzuspielen. Es war die pure Folter, niemals wieder, nichtmal unter Zwang, würde ich mir das antun.



Alles gute Punkte, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Meine Enttäuschung ruhte auch daher, dass ich halt einfach annahm, in so einem Verein würden sicherlich auch etliche blutige Anfänger überhaupt erst die Basics lernen, so wie Telemesse oben schon anmerkt, zumal ich ja schon extra in die Hobbystunden reingeschnuppert hab. Andererseits ist das auch längst nicht der einzige Verein in HH, nur der mir am nächsten. Wäre ja auch zu schön gewesen. :D

Ansonsten @Link: Gute Idee. Sportspaß hatte ich schon im Blick, deren Angebot ist aufgrund von Corona derzeit aber ziemlich ausgedünnt. Aber werde ich im Auge behalten.

Über Trainer hab ich auch schon nachgedacht. Mal sehen. Könnte ich andererseits auch einfach in mehr Warhammer-Figuren investieren (hoffe meine Freundin liest hier nicht mit!11).


< antworten >