Thema:
UCS Millenium Falcon, fertig nach drei Wochen Bastelei flat
Autor: Pezking
Datum:18.08.20 10:28
Antwort auf:Der LEGO Spielzeug Thread Nr. 5 von StefanK

Was ein Ommes:

[https://abload.de/img/img_20200816_1255037tj20.jpg]

[https://abload.de/img/img_20200816_125509bfkuu.jpg]

[https://abload.de/img/img_20200816_125543uakm3.jpg]

Geburtstagsgeschenk von meiner Frau, und sie war on top noch so freundlich, mich schon ein paar Wochen zu früh losbauen zu lassen, angesichts ungeliebter Betriebsferien mitten in meiner Sommerdepression. :-)

Ein paar lose Gedanken zum ganzen Projekt:

- Der Preis ist absoluter Wahnsinn. Also die UVP von 800 Euro. Wir haben ihn mit 20% Rabatt bekommen, und selbst das finde ich noch haarig. Selbst bei 400 Euro hätte ich noch nicht wirklich das Gefühl, ein geiles Schnäppchen gemacht zu haben. Das wäre IMO einfach angemessen. Aber gut, Lego halt...

- ...und die Qualität stimmt wenigstens. Das Ding sieht schon unfassbar imposant aus und der Zusammenbau klappte 1A.

- Etwas schade finde ich die latente "Wackeligkeit". Fast die gesamte obere Seite der Schiffsoberfläche lässt sich einfach abnehmen oder ist nur mit einem kleinen Verbindungsarm befestigt. Klar, das Ding ist alles, nur kein Playset - in Kinderhänden wäre eine Katastrophe vorprogrammiert. Aber etwas kompakter und "fester" hätte es ruhig noch sein dürfen.

- Der Bau dauerte lang. Ich saß drei Wochen dran, vielleicht im Schnitt so anderthalb Stunden pro Tag. Und es war bei weitem nicht mein spaßigster Lego-Bau. Da ist schon verdammt viel Fuddelkram dabei, damit das Ding am Ende so detailliert aussieht und nicht "einfach nur wie Lego". Und viele Bauschritte dienen einfach nur dem Gerüst und der Stabilität. Da wird kaum die Fantasie angeregt, oder man erlebt, wie sich am Ende ein bekannter Raum oder so entwickelt. Am meisten Spaß hatte ich noch beim Zusammenklöppeln des Zimmers mit dem Schachbrett, wo Luke in ANH erste Lichtschwertübungen machte.
Ich würde sogar sagen: Der reine Bau des kleineren Falken (75257) hat mir mehr Spaß gemacht. Aber damit war ich halt auch in 10% der Zeit fertig.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mit dem Bau des UCS-Falken fertig bin. Da ist keine Wehmut oder so. Nur Freude darüber, das geile Ding jetzt jeden Tag anglotzen zu können - und fortan wieder kleinere Modelle zusammenbauen zu dürfen.

- UCS-Falke = neuer Fernseher: Wenn man drei Wochen daran rumbastelt, gewöhnt man sich sehr schnell an die wahnsinnige Größe.

- Nur sieben Minifiguren? Dazu noch BB-8 und zwei aus Legoteilen zusammenbaubare Porgs und ein Mynok? Das ist bei einem Set mit UVP 800 Euro schon arg geizig. Das prangere ich an!

- Mein Lego-Fokus wird jetzt auch keinen Fall auf UCS-Modelle umschwenken. IMO ist der Falke ein Schiff, der von dem größeren UCS-Maßstab extrem profitiert; seine Grundform ist normalerweise ziemlich untauglich für Lego. Der jüngste "kleine" Falke, der zu TROS vor einem knappen Jahr erschienen ist, war der erste, den ich ganz schick fand. Aber die Unterschiede zwischen Normalo-Falke und UCS-Falke sind dennoch riesig - IMO viel größer als bei X-Wing, Snowspeeder oder TIE-Fighter. Diese Schiffe sehen auch in klein richtig geil aus, und mir gefällt der Maßstab dort grundsätzlich besser.

Zum Abschluss noch ein direkter Vergleich: 75257 vs. 75192:

[https://abload.de/img/img_20200818_101747pbklm.jpg]

Aus dieser Perspektive hinterfrage ich dann doch eher die UVP des 75257 (160 Euro) als die des UCS-Modells...


< antworten >