Thema:
Re:CV mit Lichtbild - 100pro flat
Autor: T-Storm
Datum:17.08.20 17:44
Antwort auf:Re:CV mit Lichtbild - 100pro von Taz

Als Vorwort: Eigentlich ist mein Ansinnen ja gar nicht Mal eine Antwort auf die Grundfrage zu bekommen, sondern eher aufzuzeigen, warum sich dieses Gespräch so entwickelt hat, wie es das tat. Warum will ich das? Weil ich mich manchmal dazu berufen fühle, meine Welt ein klein wenig zu verbessern. In dem Fall dieses Forum, und konkreter die Gesprächsqualität. Warum dies? Weil vermutlich dadurch generell mehr und besseres Verständnis entsteht. Und in weiterer Folge vielleicht auch ein wenig respektvollerer und freundlicherer Umgang, was doch beides (also Verständnis und ein gewisses Maß an Freundlichkeit) ein allgemeines Gut sein sollte.

Insofern bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es überhaupt Sinnvoll ist, den Rest meiner Antwort (die ich vor dem Vorwort schrieb) überhaupt stehen zu lassen. Genau genommen kamen mir ohnehin schon zweifel, ob ich mich überhaupt hätte einklinken sollen, aber damals wie jetzt war es schon geschrieben, insofern ab dafür:

>Auch wenn wir hier in einem Diskussionsforum schreiben, habe ich nicht Rede und Antwort zu stehen.

Dafür antwortest du dann doch recht viel. Was ja prinzipiell gut wäre, aber halt wenig Zielführend ist, wenn es in ewiger Wiederholung und (eventuel) schroffem Ton endet.

>Zugegeben, einigen Antworten waren ziemlich flappsig. Aber die Grundantwort war so, wie ich sie meinte

Das mag schon sein, ist aber auch keine Antwort auf die grundsätzliche Problematik. Zudem auch sehr unklar, nur um das zu Bebeispielen, damit du (so noch nicht geschehen) verstehst, warum ich mit deiner Antwort nicht viel anfangen kann:

>>Es handelt sich hier um eine Führungsposition.

Was ist der Zusammenhang? (gut, das wurde ja zwischenzeitlich von jemand anders in Bezug auf Außenwirkung geklärt, so dies denn für die Stelle nun wirklich relevant wäre)

>>Und man kann auch aus dem Foto einer Person lesen.

Was genau? Was heißt das? Ist das die "liefert ein Urlaubsfoto ab"-Geschichte? Ist das denn wirklich realistisch, wenn der Lebenslauf sonst zur Stelle passend aussieht (also mal vom Inhalt abgesehen, auf die Gestaltung und die Sorgfalt bezogen)?

>>Wir haben hier eine No Asshole-Regel und einen sehr guten Umgang miteinander.

Ich weiß nicht, inwiefern das mit einem Bewerbungsfoto und der potentiellen Problematik unterbewusster und unbewusster Vorurteile zusammen hängt.

>>Du darfst alles sein, was Du willst, nur eben kein Arsch.

s.o.

>>Ich schaue mir daher zur Einschätzung alle Details an.

Was genau heißt das in Bezug auf das Foto? Ob der Kandidat lächelt und dann auch keine Speisereste zwischen den Zähnen hängen?

>Die Fragen im weiteren Verlauf hätte ich wie angekündigt dann detailliert beantwortet, wenn man mir demonstriert hätte, weshalb ich hier nicht nur gegen eine unterstellende Gegenseite ohne entsprechende Erfahrung spreche.

Ich glaube, du fühlst dich zu persönlich angegriffen. Ich verstehe nicht, inwiefern die Erfahrung der Gegenseite nun unbedingt von Bedeutung ist. Bzw. ist das nicht genau der Punkt? Du, mit deiner Erfahrung, könntest doch einen Einblick geben, statt hier jetzt x-tausend Antworten zu schreiben, die einzig die allgemeine Stimmungslage, bei dir und den anderen Teilnehmern senken.

Die Annahme ist doch: Aufgrund von Studien mit Fotos/Namen wissen wir, dass auch Menschen/Firmen, die das bestreiten und entsprechendes Verhalten ablehnen, dennoch von ihren Vorurteilen beeinflusst werden. Wieso braucht es nun mehr Erfahrung in deinem Beruf, um von dir eine Antwort, auf eine (aufgrund der Studien) durchaus legitim wirkende Sorge, erhoffen zu dürfen? Würde jemand mit der von dir geforderten Erfahrung überhaupt diese Sorge haben? Ich wiederhole mich nun auch zum x-ten Mal, aber es wäre doch für dich viel leichter gewesen, einfach schnell eine Antwort zu geben (oder alternativ gar nicht zu antworten).

>Aber Unterstellungen finde ich genauso wenig witzig wie Meinungen, die jemand vertritt, weil er sie mal gelesen hat <= letzteres ist keine Unterstellung an hier Mitlesende, aber ich hätte wenn ich mir die Mühe machen soll, gerne einen Grund, weshalb ich das detailliert tun soll

Wieso empfindest du den gelieferten Grund (die bereits angesprochenen Studien zu Fotos und Namen) nicht als ausreichend?


< antworten >