Thema:
Re:CV mit Lichtbild - 100pro flat
Autor: _bla_
Datum:17.08.20 13:40
Antwort auf:Re:CV mit Lichtbild - 100pro von Taz


>Da bin ich wirklich anderer Meinung. Ich glaube überhaupt nicht, dass nur durch die Anforderung eines Lichtbilds eine große Anzahl an Personen eine solch negative Auslegung der Anforderungen hinein interpretiert. Das scheint bei Euch der Fall zu sein. Aber jemand der keins mitsenden will, sendet keins mit. Und auch diese/r/s jemand wird von mir dennoch ernst genommen und erst im Folgenden weiter beurteilt.

Ich glaube du täuscht dich darüber, wie Leute Stellenanzeigen lesen. Wirklich interessant finde ich meistens Anforderungen, die eher ungewöhnlich sind. Wenn in einer Stellenanzeige Teamfähigkeit gefordert wird ist das ziemlich nichtssagend, weil praktisch immer gefordert. Ein Lebenslauf mit Foto ist in Deutschland auch normal, aber eher ungewöhnlich ist das extra auf das Foto hingewiesen wird. Wenn ich euer Anzeige so lese, würde ich daher davon ausgehen, das ihr sehr viel Wert aufs optische legt und eine Bewerbung ohne Foto gleich im Müll landet. Wenn ich irgendwie etwas ungewöhnlich aussehen würde, hätte ich evt. auch Zweifel, ob ich mich bewerben sollte. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das gar nicht so. Ich denke wenn du den Kommentar mit dem Foto weglässt, dann werden trotzdem fast alle Bewerber ein Foto mitschicken und du bekommst vielleicht noch den einen oder anderen interessenten Bewerber der vielleicht von dem Fotokommentar abgeschreckt wurde. Falls du den Eindruck hast, das Bewerber keine Fotos mitschicken, weil inzwischen bei manchen internationalen Konzernen Bewerbungen mit Foto im Mülleimer landen, könntest du auch so was schreiben wie "gerne auch mit Lichtbild", das ist dann auch ein sehr deutliches Signal, ohne daß du jetzt gleich Menschen völlig ausschließt die aus irgendeinem Grund lieber kein Foto mitschicken wollen.


< antworten >