Thema:
Brauche mal ne Meinung flat
Autor: Phreak
Datum:17.08.20 11:21
Antwort auf:Auto Thread #28: Next is the E von enju

Moin,

ich habe im Januar diesen Jahres mein Auto verkauft, weil es praktisch nur herumstand und ich von der Firma ne BC100 hatte. War ein gebrauchter Volvo S60, konnte den ohne viel Verlust wieder loswerden. Als der Nachwuchs sehr klein war, war die Kiste praktisch, mittlerweile ging aber auch alles prima per Bahn.

Für meinen Arbeitsweg habe ich mir dann ein Motorrad gekauft, um fast eine Stunde U-Bahnfahrt pro Strecke in Berlin zu vermeiden. Das war gerade zu Corona Lockdown-Zeit extrem angenehm.

Dann kam Corona. Neue BC100 gibt's nicht, weil Herumgegurke in Deutschland erstmal flachfällt (finde ich erstmal sehr angenehm). Die Bahnfahrt zu Schwiegermudders Ferienhaus mit der Familie kostet nun auch merklich Asche, weil ich jetzt voll zahlen darf. ÖPNV habe ich seit Corona gemieden, müsste ich aber auch selbst zahlen.

Das BVG Ticket, was vorher in der BC100 drin war, kostet glaube ich 50 im Monat. Zusätzlich bin ich aktuell nicht so scharf darauf, im Herbst/Winter wieder mit dem ganzen Gesocks in der Bahn zu stehen. Gleichzeitig geht es mit dem Auto mindestens 30 Minuten schneller, ich gewinne pro Tag also fast eine Stunde Zeit mit meiner Lütten.

Für mich stellt sich also gerade die Frage, ob ein Auto nicht doch wieder sinnvoll wäre. Mein Fahrprofil wären tägliche Innenstadtfahrten (30km) und evtl. einmal im Monat zur Datsche in Brandenburg (160km). Auf jeden Fall unter 10.000km / Jahr.

Durch die Elektroprämien sind neue E-Autos ja irgendwie krass günstig, hab u.a. nach Privatleasing geguckt und da gibts für 150 € oder weniger im Monat einen Hyundai Kona oder ähnliche Soccermom-Gefährte bei 2 Jahren Laufzeit. Elektroprämie muss man wohl vorstrecken und dann per Antrag wiederholen, Steuern fallen weg und Versicherung ist auch nicht viel. Ladesäulen hätte ich im Kiez mehrere, die sind auch meist frei und es werden ständig weitere gebaut. An der Datsche per normaler Steckdose laden zu können wäre auch möglich, das Auto stände da eh 36 Stunden vor der Tür.

Ist mein Denkansatz grundsätzlich richtig oder übersehe ich für den Alltag irgendeinen Showstopper?

Den Winter per CarShare jeden Tag zur Arbeit kostet auf jeden Fall wesentlich mehr als 150 im Monat ;)

Danke schonmal für Feedback!

Beste Grüße
Jan


< antworten >